Gutes Omen: Gegen Bayer noch nie verloren

Eine der gefährlicheren Situationen aus der ersten Hälfte. Der Ball ging jedoch weit über das Tor.
U23
Donnerstag, 01.01.1970 / 01:00 Uhr

Nach dem Erfolg gegen Wuppertal fährt Werders U 23-Team am kommenden Wochenende mit einem gestärkten Selbstvertrauen an den Rhein. Die Mannschaft vom Trainergespann Thomas Wolter und Frank Bender muss am Sonntag, 26.03.2006, um 14 Uhr bei der Reserve von Bayer 04 Leverkusen antreten.

 

Egal ob auf eigenem Platz oder auswärts, die Bremer haben gegen Leverkusen in der Regionalliga noch nie verloren. Das Hinspiel in Bremen gewann die U 23 mit 3:2 und auch die letzte Partie am Rhein konnte Werder für sich verbuchen. Im März 2003 kehrten die Grün-Weißen mit einem 2:0-Erfolg im Gepäck an die Weser zurück.

 

Doch trotz aller guten Vorzeichen warnt Trainer Thomas Wolter vor zu viel Euphorie: "Bereits das Hinspiel war eine enge Geschichte. Das wird es auch dieses Mal werden. Wir haben gegen Wuppertal unser Kreuz etwas verbreitern können, doch auch in Leverkusen müssen wir wieder alles geben", so der Bremer Coach, der ein typisches Spiel zweier Bundesliga-Nachwuchsmannschafen auf guten technischen Niveau erwartet.

 

Das Selbstvertrauen der Hausherren, die sechs Punkte mehr auf ihrem Konto haben als Werder, dürfte jedoch auch nicht gerade klein sein. Der Tabellenelfte ist seit vier Spielen zuhause ungeschlagen. Im neuen Jahr besiegte Leverkusen neben dem VfL Osnabrück (1:0) auch den Meisterschaftsfavoriten FC St. Pauli (2:1) und holte gegen Rot-Weiß Essen ein 1:1-Unentschieden. Dass die Mannschaft von Trainer Ulf Kirsten jedoch auf dem eigenen Platz zu schlagen ist, bewies am vergangenen Freitagabend der Regionalligist TuS Koblenz, der in einem kurzfristig anberaumten Testspiel Bayer mit 2:0 bezwang.

 

Verdauen müssen die Leverkusener den Ausfall von Mittelfeld-Youngster Pierre de Wit, der bereits schon sechsmal den Ball im gegnerischen Tor unterbrachte. Der 18-Jährige zog sich in der Partie gegen den FC St. Pauli einen Außenbandabriss zu. "Sie sind aber dennoch in der Offensive gut besetzt", so Thomas Wolter, der dabei vor allem an Timo Röttger denkt. Der 20-Jährige ist mit neun Treffern der erfolgreichste Torschütze bei den Gastgebern.

 

Thomas Wolter muss am Wochenende auf jeden Fall weiterhin auf die Dienste von Patrick Bärje (Reha nach Kreuzbandriss) und Marco Stier (Haarriss im Vorfuß) verzichten. Zudem stehen hinter den Einsätzen von Ali Avcioglu (Wunde am Fuß) und Kenny Schmidt (Bänderdehnung) große Fragezeichen. Ob Jérôme Polenz die U 23 unterstützen wird, entscheidet sich erst kurzfristig. "Wir müssen sehen, ob er bei den Profis mit dabei ist und er dann vielleicht anschließen nach Leverkusen nachkommt", erklärt Wolter.

 

Norman Ibenthal

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.