Werder wollte einfach mehr – 2:0 gegen die Bayern

U23
Donnerstag, 01.01.1970 / 01:00 Uhr

Ganz wichtiger Sieg für Werders U 23 in der 3. Liga. Am Freitagabend siegten die Grün-Weißen mit 2:0 gegen die zweite Mannschaft des FC Bayern München und verkürzten somit den Abstand zum rettenden Ufer auf einen Zähler. „In einen Spiel auf Augenhöhe war das ein ganz wichtiger Sieg, fast schon eine Erlösung“, freute sich Pascal Testroet nach dem Schlusspfiff. Der 20-jährige Angreifer war einer der beiden Torschützen in einer über weite Strecken ausgeglichenen Partie im Stadion „Platz 11“. Nach einem langen Abschlag von Sebastian Mielitz leitete Henning Grieneisen den Ball weiter in den Lauf von Pascal Testroet, der den herauseilenden Bayern-Schlussmann Maximilian Riedmüller mit einem sehenswerten Lupfer aus rechter Position zum 2:0 überwand (29.). Sein vierter Saisontreffer, sein drittes Tor in Folge.

 

Dabei war die Führung der Grün-Weißen erst wenige Sekunden alt. Denn zuvor hatte Lennart Thy für das 1:0 gesorgt. Nach einer Ecke bekamen die Münchner den Ball nicht aus der Gefahrenzone, Florian Nagel brachte ihn von der linken Seite mit einem starken Außenrist-Pass vor das Tor, wo Lennart Thy das Leder per Direktabnahme in die Maschen setzte (28.). „Wir haben am Anfang ein paar Spiele gebraucht, um uns zu finden, doch ich denke, dass wir das jetzt ganz gut zusammen machen“, so Lennart Thy zu Werders Sturmduo, das nun zusammen die Hälfte aller grün-weißen Tore in dieser Saison erzielt hat.

 

Neben den beiden Torschützen und einer insgesamt starken Mannschaftsleistung trumpfte am Abend jedoch noch ein weiterer junger Spieler auf: U 19-Akteur Florian Nagel, der zum ersten Mal in den Kader der U 23 rückte und gleich in der Startelf stand: „Ich war schon ganz schön überrascht als ich erfahren habe, dass ich von Beginn an spielen darf und dachte mir nur ‚das ist eine verdammt große Aufgabe!’. Aber für das erste Mal war es, denke ich, ganz gut“, so der Vorbereiter zum 1:0.

 

Von seinen Teamkollegen erhielt er für seine Premiere reichlich Lob: „Für sein erstes Spiel war das gut. Er hat ein Tor vorbereitet. Das darf man wohl ein gutes Debüt nennen“, so Lennart Thy. So sah es auch Pascal Testroet: „Er hat sich von Beginn an gut in das Spiel reingebissen und war ein guter Zehner.“ Auch sein Coach Thomas Wolter zeigte sich zufrieden: „Seine Aufstellung kam auch für seine Teamkollegen etwas überraschend. Aber bei unserer personell angespannten Situation mussten wir uns etwas einfallen lassen. Das ist ganz gut aufgegangen. Das, was Florian im Training angedeutet hat, hat er heute auch auf dem Platz gezeigt.“

 

Die beiden Treffer, eine starke Mannschaftsleistung und ein gutes Debüt waren aber auch fast schon alles, was den rund 500 Zuschauern geboten wurde. Denn Torchancen waren über die gesamte Partie ansonsten eher Mangelware. Erst in der Schlussphase machten es beide Teams noch einmal spannend. Bayern verzeichnete durch Deniz Yilmaz (83.) und Nazif Hajdarovic (86.) die beiden besten Chancen im gesamten Spiel. Werder hätte durch einen Kopfball von Testroet, der noch vom Münchner Schlussmann über die Latte gelenkt wurde, die Möglichkeit zu erhöhen (88.).

 

„Es war ein verdienter Sieg, weil wir heute einfach mehr wollten. Wir waren kämpferisch stärker, alle haben super mitgezogen“, so das Fazit von Florian Nagel. So sah es auch Lennart Thy: „Verdiente drei Punkte. Wir haben Bayern gut unter Druck gesetzt“, so der Junioren-Nationalspieler, der jedoch auch anmerkte: „Nach der Führung ist es uns aber wieder nicht gelungen, das Spiel an uns zu reißen. Das müssen wir noch besser machen!“

 

Norman Ibenthal

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.