U 23: Mit Blitzstart zum ersten Heimsieg

U23
Donnerstag, 01.01.1970 / 01:00 Uhr

Das ging mal schnell: 3 Minuten und 45 Sekunden waren gerade mal gespielt als Werders U 23 schon zum zweiten Mal jubeln durfte. Die Grün-Weißen hatten gegen den 1. FC Saarbrücken gerade zum 2:0 getroffen, zugleich das Endergebnis der Partie. „Nach vier Minuten war das Spiel schon erledigt“. Wir haben die erste Viertelstunde hergeschenkt“, sagte Gäste-Coach Jürgen Luginger nach der Begegnung.

 

Es war ein Traumstart von Werder: Über Kevin Maek und Felix Kroos kam der Ball zu Pascal Testroet. Der 20-Jährige drang über die rechte Seite in den Strafraum ein und hatte etwas Glück, dass er seine Hereingabe nicht richtig traf, denn den Ball schob er somit unhaltbar flach ins lange Eck ein (2.). Doch Bremen setzte noch einen drauf: Mit dem zweiten Angriff folgte auch das zweite Tor. Dieses Mal setzte Testroet seinen Sturmpartner Lennart Thy stark in Szene, der anschließend den herausstürmenden FC-Keeper Marina mit einem gefühlvollen Heber zum 2:0 überwand (4.). „Diese frühe Führung war wichtig, bereits in Stuttgart sind wir früh in Führung gegangen und haben dann gewonnen“, so Pascal Testroet später.

 

Erst nach einer Viertelstunde schienen sich die Gäste aus Saarbrücken von dem frühen Doppelschlag etwas erholt zu haben. Ein Freistoß von Mark Leandry ging am Tor vorbei (14.) und auch eine Kopfballverlängerung von Stephan Sieger verfehlte nur knapp das Tor von Schlussmann Sebastian Mielitz (18.). Die wohl größte Chance auf den Anschlusstreffer bot sich den Gästen jedoch kurz vor der Pause: Schiedsrichter Martin Thomsen gab nach einem „hohen Bein“ von Leon Balogun im Fünf-Meter-Raum der Bremer Freistoß. Werder konnte den Ball jedoch zwei Mal abwehren und hatte Glück, dass der dritte Schussversuch an die Latte ging (38.).

 

Aber auch Bremen hatte durchaus die Möglichkeit noch auf 3:0 zu erhöhen. Ein Kopfball von Leon Balogun ging knapp vorbei (25.) und nach einem Konter über Testroet und Thy setzte Werders Nummer 36 den Ball knapp neben das Tor (35.).

 

So rasant der erste Durchgang startete, ging auch die zweite Hälfte los. Wieder sorgte Pascal Testroet über rechts für Gefahr im Strafraum, scheiterte im Abschluss jedoch an Torwart Marina (47.). Ansonsten sahen die rund 650 Zuschauer bei Dauerregen eine eher magere zweite Hälfte: „Mit der ersten Halbzeit war ich sehr zufrieden, mit der zweiten nicht. Da haben wir zu wenig gemacht, waren nicht aktiv genug und haben das Ergebnis nur verwaltet“, sagte Werder-Trainer Thomas Wolter später. Zwei weitere Möglichkeiten verzeichnete sein Team dennoch: Pascal Testroet scheiterte aus linker Position am Torwart (71.) und ein Kopfball von Leon Balogun ging knapp daneben (79.).

 

Doch auch dem 1. FC Saarbrücken, der ab der 63. Minute in Unterzahl spielen musste (Grgic sah die rote Karte nach einer Tätlichkeit an Dominik Schmidt), gelang nicht mehr, verzeichnete jedoch die besseren Chancen: Erst lenkte Werder-Keeper Sebastian Mielitz einen Schuss von Nico Zimmermann über die Latte und auch den Kopfball von Marcus Mann nach der anschließenden Ecke spitzelte er noch über den Querbalken (64.). Etwas später stand der Bremer Schlussmann erneut im Mittelpunkt und wehrte einen Freistoß von Zimmermann wiederum über die Latte ab (77.). Und da auch Abdul Kizmaz seinen Schuss kurz vor dem Ende nicht im Tor unterbringen konnte (86.), blieb es beim Sieg für Werder, dem ersten in dieser Saison auf eigenem Platz.

 

„Die Mannschaft kannte die Ergebnisse von gestern und wusste wie wichtig dieses Spiel war. Daher war es auch ein wichtiger Sieg, den sich das Team redlich verdient hat. Aber es war auch nur ein kleiner Schritt in die richtige Richtung. Wir gehen positiver in die Zukunft“, so das Fazit von Trainer Thomas Wolter.

 

Norman Ibenthal

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.