Gelungener Saisonausklang: U 23 schlägt Erzgebirge Aue

U23
Donnerstag, 01.01.1970 / 01:00 Uhr

Werders U 23 hat zum Saisonabschluss mit 2:1 (1:0) gegen den FC Erzgebirge Aue gewonnen. In einer ansehnlichen Partie brachte Nicolas Feldhahn die Grün-Weißen gegen den Zweitligaaufsteiger aus Sachsen mit einem Fernschuss nach einer guten halben Stunde in Führung (34.). Nach dem Seitenwechsel erhöhten die Gäste den Druck und kamen in der 71. Minute durch Glasner zum zwischenzeitlichen Ausgleich. Den Treffer zum 2:1 markierte Tobias Kempe mit einem platzierten Fernschuss in der 77. Minute und sicherte Werder damit einen verdienten Sieg.

 

„Das war heute ein ordentlicher Abschluss einer ordentlichen Saison“, freute sich Werder-Coach Thomas Wolter über den gelungenen Abschluss der Spielzeit. „Ich habe der Mannschaft vor dem Spiel gesagt, dass wir noch 13. werden können und das haben wir durch den Sieg geschafft.“ Und auch Nicolas Feldhahn freute sich über den Erfolg gegen den Aufsteiger. „Die allerletzte Spannung war zwar nicht mehr da, aber für das Tabellenbild war der Sieg natürlich sehr gut. Wir beenden die Saison jetzt auf Platz 13. Das sieht wenigstens nicht nach 'gerade so geschafft' aus", so der Ex-Auer. Für die Gäste aus dem Erzgebirge, die bereits vor dem Spiel als Aufsteiger in die 2. Bundesliga feststanden und deshalb auf einige Stammakteure verzichteten, ging es im Fernduell gegen den VfL Osnabrück lediglich noch um den Meistertitel in der 3. Liga. Und obwohl die Grün-Weißen zu Beginn das Spiel bestimmten, hatten die ,Veilchen‘ die ersten gefährlichen Aktionen. Ein Fernschuss von Thomas Birk (17.), ein Freistoß von Glasner sowie ein Kopfball von Marco Stark nach einer Ecke von Birk brachten aber nichts ein.

 

Mitte der ersten Halbzeit keimte dann auch auf der Gegenseite erstmals Gefahr auf, als es Marko Futacs mit einem Schuss aus der Distanz versuchte (25.), der allerdings neben dem Gehäuse der Sachsen landete. Besser machte es Nicolas Feldhahn nur wenige Minuten später. Nach einer Ecke von Tobias Kempe landete der Befreiungsschlag bei Feldhahn, der durch Freund und Feind hindurch aus 18 Metern zur Führung ins Tor traf (34.). „Jetzt habe ich in zwei Spielen hintereinander getroffen, in denen es um nichts mehr geht. Das habe ich vorher noch nie geschafft“, scherzte der Torschütze, der schon in der Vorwoche gegen die U 23 des FC Bayern München erfolgreich war. Mit diesem knappen Vorsprung ging es schließlich auch in die Halbzeit.

 

Nach dem Wechsel kam bei Aue Routinier Curri und mit ihm mehr Schwung ins Spiel. Gegen die kompakte Werder-Defensive fanden die Gäste zunächst aber dennoch kein probates Mittel. Die erste Gelegenheit ließ folglich bis zur 63. Minute auf sich warten. Nico Klotz steckte den Ball auf Glasner durch, der jedoch frei vor Mielitz am gut reagierenden Werder-Keeper scheiterte. Auf der Gegenseite wurde Sandro Wagner nach Zuspiel von Addy-Waku Menga aus dem Halbfeld etwas zu weit abgedrängt, so dass er nicht mehr genug Druck hinter den Ball bekam (65.) und ein Versuch von Futacs von der Strafraumgrenze verfehlte das Ziel knapp (69.). Zwanzig Minuten vor dem Ende gelang den Sachsen dann aber doch noch der Ausgleich. Nach einer Flanke von Hensel waren sich Mielitz und Schmidt nicht einig und ,Nutznießer' Sebastian Glasner muss den Ball nur noch zum 1:1 ins leere Tor bugsieren. Die Antwort von Werders U 23 folgte aber nur sechs Minuten später. Der starke Tobias Kempe überwand Gäste-Keeper Flauder mit einem platzierten Flachschuss von der Strafraumgrenze in die linke untere Ecke zum 2:1-Endstand und auch die letzte Gelegenheit gehörte den Grün-Weißen, doch der Schlenzer von Sandro Wagner stellte Flauder vor keine großen Probleme.

 

von Dominik Kupilas

Weitere News

Nordderby in Buchholz

19.04.2024 / 2. Handball-Bundesliga
Die Spielerinnen von Werder II freuen sich über ein Tor.

Die Serie fortsetzen

19.04.2024 / Frauen
Ole Werner mit Bällen in der Hand auf dem Trainingsplatz.

"Da war viel Feuer drin"

19.04.2024 / Profis
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.