Werders U 23 unterliegt im kleinen Nord-Süd-Duell

U23
Donnerstag, 01.01.1970 / 01:00 Uhr

Werders U 23 hatte sich vor dem Gastspiel bei der Zweiten des FC Bayern München so viel vorgenommen. 50 Punkte waren das Saisonziel, an die guten Leistungen aus den beiden Heimspielen gegen Regensburg und Sandhausen wollte man anknüpfen. Doch im Münchner Grünwalder Stadion fehlte dann doch die nötige Konzentration. Verdient unterlagen die Grün-Weißen dem Nachwuchs des Rekordmeisters mit 1:2 (0:1).

 

„Für beide Teams ging es um nichts mehr. Diese Situation hat Bayern besser angenommen. Wir brauchten gut 30 Minuten, um überhaupt in das Spiel zu finden. Bereits zur Pause hätte Bayern höher führen können“, blickte Werder-Coach Thomas Wolter später auf die Partie zurück.

 

In einer temporeichen Begegnung gehörte Bayern die erste Halbzeit. Bereits nach zwei Minuten verfehlte David Alaba das Bremer Tor nur knapp (2.) und auch der Schlenzer von Daniel Sikorski war nicht ungefährlicher (3.). Und hätte Tobias Kempe beim Schuss von Sikorski kurz darauf nicht den Fuß zur richtigen Zeit hingehalten, wäre die Bayern-Führung schon eher gefallen (14.). Kurze Zeit später gingen die Hausherren dann aber doch in Führung. Nachdem Nicolas Feldhahn im Bremer Strafraum Deniz Yilmaz zu Fall gebracht hatte, führte der Gefoulte selbst den fälligen Elfmeter aus und verwandelte sicher (17.).

 

Mitte der ersten Halbzeit gab dann auch Werder den ersten Schuss ab. Onur Ayik versuchte es aus rund 17 Metern, der Ball verfehlte jedoch deutlich sein Ziel (24.). Brenzliger wurde es wenige Minuten später. Nach einer Hereingabe von Niklas Andresen kam zwar Bayern-Keeper Michael Rensing noch vor dem heranstürmenden Marko Futacs an den Ball, beim Nachschussversuch von Onur Ayik mussten ihm jedoch seine Teamkollegen zur Hilfe eilen (31.). „Von da an waren wir ein wenig besser in der Partie“, sah Thomas Wolter gegen Ende der ersten Halbzeit eine leichte Leistungssteigerung.

 

So schwach die erste Halbzeit begann, so traumhaft war der Start in Durchgang Zwei. Aus 22 Metern zog Nicolas Feldhahn nach einem Klärungsversuch der Bayern einfach mal ab und der Ball schlug mit voller Wucht im oberen linken Winkel zum Ausgleich ein (47.). Die Führung währte jedoch nicht lange. Nur wenige Minuten später traf Saer Sene mit einem Drehschuss aus dem Gewühl heraus zum 2:1 (52.). Bayerns Nummer 7 hätte kurz darauf endgültig alles klar machen können, scheiterte jedoch an Torwart Mielitz (57.). Auch die Bremer, die im zweiten Durchgang deutlich besser im Spiel waren aber dennoch den Münchnern mehr Spielanteile überließen, kamen noch einmal vor das Bayern-Tor. Ein Schuss von Niklas Andersen aus kurzer Distanz wurde noch zur Ecke abgeblockt (66.).

 

Somit blieb es bei einem, wie Thomas Wolter später eingestand, insgesamt verdienten Sieg für die Bayern, die dadurch nun den achten Rang belegen. Werder bleibt weiterhin auf Platz 17. Eine erste Entscheidung ist an der Tabellenspitze gefallen. Erzgebirge Aue ist der Aufstieg in die 2. Bundesliga nicht mehr zu nehmen, am kommenden Samstag könnten sie die Saison beim Gastspiel in Bremen (ab 13.30 Uhr) die Saison mit dem Meistertitel krönen.

 

Norman Ibenthal

Weitere News

Bestleistungs-Festival in Hannover

16.04.2024 / Leichtathletik

Berührender Werder-Filmabend

15.04.2024 / Kurzfilmwettbewerb
Die Mannschaft steht vor dem Spiel in Leverkusen zusammen.

Die erhöhte Wachsamkeit

15.04.2024 / Profis
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.