Ein torloses Unentschieden der besseren Art

U23
Donnerstag, 01.01.1970 / 01:00 Uhr

Werders U 23 hat einen weiteren wichtigen Punkt im Kampf um den Klassenerhalt in der 3. Liga eingefahren. Die Grün-Weißen trennten sich am Samstagnachmittag mit einem torlosen Unentschieden vom Aufstiegsfavoriten FC Ingolstadt. „Natürlich wollen wir zu Hause immer lieber gewinnen, doch heute darf man mit dem Punkt zufrieden sein“, zog Nicolas Feldhahn nach der Begegnung ein positives Fazit. Auch Dominik Schmidt sagte, dass man mit dem „0:0 zufrieden sein kann. Wir haben ein gutes Spiel abgeliefert. Gerade in den ersten Minuten hat Ingolstadt gezeigt, dass sie über eine brandgefährliche Offensive verfügen. Aber wir haben alles getan, um die Null zu halten.“ Das sah auch ihr Trainer Thomas Wolter so. „Vor allem zum Hinspiel, das wir 1:4 verloren, hat man gesehen, dass wir dazugelernt haben. Das war heute ein 0:0 der besseren Art.“

 

Lediglich den ersten Minuten ist es den Grün-Weißen schwer gefallen in das Spiel zu finden. „Da hat Felix Wiedwald uns im Spiel gehalten. Das war schon klasse“, lobte Wolter seinen Schlussmann, der die engagiert auftretenden Gäste am Führungstreffer hinderte. Erst parierte er zwei Mal gegen Moise Bambara (5.) und kurz darauf lenkte er noch einen Kopfball von Andreas Buchner stark um den Pfosten (6.). „Da waren wir noch nicht ganz da. Aber anschließend haben wir uns gut reingekämpft“, so Nicolas Feldhahn nach dem Spiel.

 

In der Folgezeit entwickelte sich ein teilweise zerfahrenes aber auch für die 370 Zuschauer äußerst abwechslungsreiches Spiel, in dem beide Teams ihr Glück in der Offensive suchten. Werder musste jedoch bis Mitte des ersten Durchgangs auf die erste Möglichkeit warten. Die war dann jedoch umso gefährlicher. Nach einer Ecke brachte Kevin Maek den Ball per Kopf auf das Tor, das Leder wurde jedoch noch von der Linie gekratzt (22.). Ebenso brenzlig wurde es wenige Minuten später. Einen Schuss von Timo Perthel klärte FCI-Torwart Marco Senja noch zur Ecke und ein Kopfball von Kevin Maek nach der anschließenden Ecke ging knapp über die Latte (30.). Nicht ungefährlicher ging es aber auch auf der Gegenseite zu. Malte Metzelder verfehlte das Tor mit seinem Kopfball ebenso knapp (32.) und Torjäger Moritz Hartmann scheiterte an Werders Keeper Felix Wiedwald (34.). Im direkten Gegenzug versuchte es Marko Futacs noch einmal von der Strafraumgrenze, aber auch sein Schuss wurde noch zur Ecke abgefälscht (35.).

 

Ebenso munter ging es im zweiten Durchgang weiter, wobei Werder die größeren Möglichkeiten verzeichnete. Timo Perthel verfehlte das Tor mit seinem Freistoß aus zwanzig Metern (49.) ebenso knapp wie Nicolas Feldhahn freistehend von der 16er-Grenze (63.) und Onur Ayik aus ähnlicher Entfernung (66.). Auch die letzte Möglichkeit gehörte den Hausherren. Ein wuchtiger Schuss von Marko Futacs strich über die Latte (80.).

 

Somit blieb es letztendlich bei einem leistungsgerechten Unentschieden in einem sehenswerten Drittligaspiel. Werder kletterte durch das Unentschieden um einen Rang auf Platz 12, der Vorsprung auf die Abstiegsränge vergrößerte sich auf sechs Zähler. Bereits am kommenden Dienstagabend, 16.03.2010, empfangen die Grün-Weißen den VfL Osnabrück im Stadion „Platz 11“. Werder muss im Duell gegen den Spitzenreiter dann auf zwei Akteure verzichten. Stefan Ronneburg und Dominik Schmidt sahen ihre fünfte gelbe Karte und müssen somit am Dienstagabend pausieren. „Wir haben in dieser Saison bereits gezeigt, dass wir weitere junge Leute in unseren Reihen haben, die auf ihren Einsatz brennen“, stehen Thomas Wolter einige Alternativen für die Defensive am Dienstagabend zur Verfügung.

 

Norman ibenthal

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.