0:1 – Werder macht den entscheidenden Fehler

U23
Donnerstag, 01.01.1970 / 01:00 Uhr

„Irgendwann kam die Phase, in der ich das Gefühl hatte, dass jetzt bald ein Tor fallen könnte. Entweder für uns oder für Regensburg, leider haben wir den entscheidenden Fehler gemacht“, blickte Werder-Coach Thomas Wolter auf die 0:1-Niederlage am Mittwochabend beim Spitzenreiter SSV Jahn Regensburg zurück. Der angesprochene Fehler passierte in der 66. Spielminute: Mit einer abgefälschten langen Flanke überwand Regensburg die Bremer Defensive, der Ball gelangte zu Anton Shynder, der ihn aus linker Position flach unten rechts in die Maschen setzte und somit für den knappen Erfolg der Hausherren sorgte.

 

Klarer Elfmeter an Kempe wird nicht gegeben

 

„Wenn ich mich richtig erinnere haben wir auch letztes Jahr hier 0:1 verloren. Doch das war damals ein ganz anderes Spiel, heute war es eine Begegnung auf viel höherem Niveau“, sah Thomas Wolter ein hochinteressantes Drittligaspiel, das sich „auf Augenhöhe“ abspielte. Bremen begann stark und wurde nach drei Minuten um die Chance zur Führung gebracht. Nach Zuspiel von Pascal Testroet brachte Anton Binder Werders Tobias Kempe im SSV-Strafraum zu Fall, doch der fällige Elfmeterpfiff blieb aus. „Ich bin der Meinung, dass wir den hätten bekommen müssen, aber ich will mir die Szene noch einmal im Fernsehen genauer ansehen“, blieb Thomas Wolter zurückhaltend. Anders der Gefoulte: „Der hat nur die Beine getroffen. Das war ein klarer Elfer“, sagte Tobias Kempe, der sich nach der Begegnung zusammen mit Sebastian Mielitz und Timo Perthel auf den Weg zur deutschen U 20-Nationalmannschaft gemacht hat.

 

Doch auch ohne Strafstoß gehörte die Anfangsphase den Gästen aus Bremen. Nur wenige Minuten später passte Timo Perthel auf der linken Außenbahn in den Lauf von Pascal Testroet, der jedoch aus spitzem Winkel an Jahn-Keeper Sattelmaier scheiterte (10.).

 

Mit zunehmender Spielzeit kamen die Hausherren jedoch besser in Partie. Und wenn es gefährlich wurde, ging es meist über den sehr aktiven Petr Stoilov. So auch nach rund einer Viertelstunde. Nach einer Hereingabe von Stoilov blieb Jürgen Schmid mit seinem Hackentrick in der Bremer Abwehr hängen (16.). Auch Sebastian Kreis (31.) und Marco Haller (34.) erging es nicht besser. Ihre beiden Schussversuche wurden noch zur Ecke abgefälscht.

 

Offener Schlagabtausch in Hälfte Zwei

 

Ausgeglichen ging es in der zweiten Hälfte weiter. „Es hat sich ein sehr intensives Spiel entwickelt. Beide Teams wollten das Tor und lieferten sich einen offenen Schlagabtausch“, fasste Thomas Wolter die zweiten 45 Minuten zusammen. Auf Bremer Seite hatte Nicolas Feldhahn nach rund einer Stunde die Führung auf dem Fuß, zielte aus 10 Metern jedoch zu hoch (56.). Zudem wurde Pascal Testroets Schuss in der Schlussphase noch zur Ecke abgefälscht (86.). Auf der Gegenseite hätte neben dem Siegtreffer von Shynder auch Schmidt per Kopf (54.), Beigang mit einer Direktabnahme aus acht Metern (87.) und Shynder (90.) für ein weiteres Tor sorgen können. „Wir haben uns nach dem Gegentor noch einmal gewehrt, leider ist uns der Ausgleich nicht mehr gelungen“, so das Fazit von Coach Wolter.

 

Knapp zehn Tage haben die Grün-Weißen, die durch die Niederlage auf den 17. Tabellenplatz zurückfielen, nun Zeit, sich auf die nächste Aufgabe in der 3. Liga vorzubereiten. Am Samstag, 12.09.2009, müssen die Bremer auswärts beim FC Ingolstadt antreten. Das Heimspiel gegen Kickers Offenbach, das eigentlich am Samstag ausgetragen werden sollte, wurde aufgrund der Abstellungen zur U 20-Nationalmannschaft auf Dienstag, 15.09.2009, verlegt. Der Anpfiff der Partie erfolgt um 19 Uhr im Stadion „Platz 11.“

 

Norman Ibenthal

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.