1:0 in Aue: Ein lebenswichtiger erster Auswärtssieg

U23
Donnerstag, 01.01.1970 / 01:00 Uhr

So lange hat Werders U 23 darauf gewartet, am Dienstagabend war es endlich soweit. Die Mannschaft von Trainer Thomas Wolter hat den ersten Auswärtssieg in der 3. Liga eingefahren. Beim FC Erzgebirge Aue gewannen die Grün-Weißen mit 1:0 (0:0). "Das war heute ein ganz, ganz wichtiger Sieg. Bereits seit Beginn der Rückrunde haben wir eine aufsteigende Tendenz angedeutet, doch wir hatten uns bislang auswärts für die langen Reisen und den enormen Aufwand noch nie belohnt, heute haben wir es endlich einmal getan", zeigte sich Dominik Schmidt nach dem Schlusspfiff erleichtert.

 

Oehrl: "Dafür sind Stürmer da!"

 

Auch Torsten Oehrl stand die Freude sprichwörtlich ins Gesicht geschrieben: "Wenn man so lange auswärts nicht gewonnen hat, ist es einfach nur ein großartiges Gefühl." Der 23-Jährige, der nach Monaten im defensiven Mittelfeld erstmals wieder im Angriff aufgeboten wurde, hatte allen Grund zur Freude, war er es doch, der kurz nach dem Seitenwechsel das entscheidende Tor erzielte. Nach einem feinen Heber des ehemaligen Aue-Spielers Nicolas Feldhahn über die FC-Abwehr sorgte Torsten Oehrl aus halblinker Position mit einem flachen Linksschuss für das Tor des Tages (50.). "Der Trainer hat mich heute als Stürmer aufgestellt und die sind bekanntlich nun mal dafür da, um Tore zu schießen, das habe ich heute geschafft", so der Torschütze, der neben Dominik Schmidt und Max Kruse zu den besten Bremern am erfolgreichen Abend zählte.

 

Bevor der ersehnte Sieg jedoch perfekt gemacht werden konnte, lag hinter Werder ein hartes Stück Arbeit. Aue begann engagiert, störte früh und kam, angetrieben von den rund 6.700 Fans im Erzgebirgsstadion, zu der ersten Möglichkeit. Nach einem langen Einwurf schoss Benjamin Baltes jedoch aus zwölf Metern rechts am Pfosten vorbei (5.). Nachdem die Anfangsphase schadlos überstanden war, übernahmen aber mit zunehmender Spielzeit die spielstärkeren Bremer die Initiative auf dem Platz. Die erste nennenswerte Gelegenheit ließ jedoch auf sich warten. Erst nach rund einer halben Stunde versuchte es Dominik Schmidt aus 17 Metern, sein Schuss wurde jedoch noch zur Ecke abgefälscht (31.). Und auch die zweite erwähnenswerte Möglichkeit ging auf das Konto des starken Innenverteidigers. Ein Freistoß von Schmidt rauschte kurz vor dem Halbzeitpfiff knapp am Auer Tor vorbei (43.).

 

Gegen Stuttgart am Freitag so weitermachen

 

Bekanntlich zeigte sich Torsten Oehrl kurz nach dem Seitenwechsel treffsicherer und mit der Führung im Rücken bestimmte Werder auch im zweiten Durchgang das Spielgeschehen. So richtig gefährlich fanden jedoch beide Teams nicht mehr den Weg vor das gegnerische Tor. Erst kurz vor dem Ende wurde es auf beiden Seiten noch einmal brenzlig. Für Werder hatte Onur Ayik, der erst wenige Minuten zuvor eingewechselt wurde, die Chance alles klar zu machen. Nachdem er sich auf der linken Seite stark durchgesetzt hatte, scheiterte er aber aus spitzem Winkel an FC-Torwart Männel (83.). Auf der gegenüberliegenden Seite versuchte es Marco Lenk noch einmal mit einem Aufsetzer, Werder-Schlussmann Nico Pellatz war jedoch an diesem Abend nicht zu überwinden (87.).

 

"Wir haben begriffen, dass wir nur als Team erfolgreich sein können. Das haben wir heute gezeigt, jeder hat für den anderen gekämpft. So müssen wir nun am Freitag in Stuttgart weitermachen", blickte Dominik Schmidt bereits auf die kommende Aufgabe. Eine Aussage, die sein Trainer Thomas Wolter sicher gerne hört, machte er trotz des Erfolges doch noch einmal deutlich: "Wir haben aus 26 Spielen bisher nur 24 Punkte geholt. Das sagt viel aus und zeigt, dass dieser Sieg hier heute lebensnotwendig war. Er wird uns zusätzliche Kraft für das kommende Spiel in Stuttgart und die weiteren Begegnungen geben."

 

aus Aue berichtet: Norman Ibenthal

Weitere News

Nordderby in Buchholz

19.04.2024 / 2. Handball-Bundesliga
Die Spielerinnen von Werder II freuen sich über ein Tor.

Die Serie fortsetzen

19.04.2024 / Frauen
Ole Werner mit Bällen in der Hand auf dem Trainingsplatz.

"Da war viel Feuer drin"

19.04.2024 / Profis
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.