U 23 trennt sich torlos von Eintracht Braunschweig

U23
Donnerstag, 01.01.1970 / 01:00 Uhr

Werders U 23 hat am Freitagabend einen direkten Kontrahenten im Kampf um die Qualifikation zur 3. Liga auf Distanz gehalten. Die Grün-Weißen trennten sich vor 15.700 Zuschauern im Stadion an der Hamburger Straße mit einem torlosen Unentschieden von Eintracht Braunschweig.

 

Werder-Coach Thomas Wolter wurde vor dem Flutlichtmatch kurzfristig zu Umstellungen in seinem Team gezwungen. Frank Löning, Werders erfolgreichster Torschütze, verletzte sich beim Aufwärmen, so dass Mannschaftskapitän Sandro Stallbaum in die Startelf rückte.

 

Eintracht mit dem besseren Start, Werder mit den besseren Chancen

 

Durch die damit verbundenen taktischen Veränderungen brauchten die Grün-Weißen ein wenig Zeit, ins Spiel zu finden und begannen nervös. In einem temporeichen, kampfbetonten und vor allem gut anzuschauenden Regionalliga-Spiel erwischten die Hausherren somit den besseren Start und setzten Werder unter Druck. Doch die Bremer Abwehr hielt den Angriffsbemühungen der "Löwen" stand und wenn es dann doch einmal brenzlig zu werden drohte, erwies sich U 19-Keeper Sebastian Mielitz als der sichere, Ruhe ausstrahlende Rückhalt.

 

Trotz des druckvollen Beginns der Eintracht lag die erste nennenswerte Gelegenheit auf der Seite der Grün-Weißen. Nachdem die Braunschweiger den Ball nicht aus der Gefahrenzone schlagen konnten, landete ein missglückter Abwehrversuch vor den Füßen von Max Kruse, dessen anschließender Schuss aus zehn Metern jedoch noch von BTSV-Torwart Adrian Horn über die Latte gelenkt wurde (21.). Kurz darauf musste sich auch Werders Schlussmann Sebastian Mielitz erstmals strecken. Einen 22-Meter-Schuss von Jan Washausen klärte der starke Bremer Torwart noch zur Ecke (24.).

 

Auch wenn die Eintracht immer wieder für Gefahr vor dem Bremer Tor sorgte, verzeichnete Werders U 23 die klareren Möglichkeiten. Gleich zwei Mal rettete das Aluminium die Braunschweiger vor dem Rückstand. Ein Kopfball von Florian Mohr klatschte nach einer Ecke an den linken Pfosten (32.) und von derselben Stelle prallte wenig später auch ein Lupfer von Kevin Schindler zurück ins Feld (38.).

 

Keine Tore auf beiden Seiten – Gerechte Punkteteilung

 

Auch im zweiten Durchgang änderte sich nicht viel am Spielgeschehen. Werder legte etwas mehr Spielstärke an den Tag, welche die Braunschweiger durch ihre Zweikampfstärke wettmachten. Wie in den ersten 45 Minuten begannen die Gastgeber schwungvoll, doch mehr als ein Drehschuss von Thorsten Oehrl, der den Bremer Kasten verfehlte (49.), und ein etwas zu hoch angesetzter Schussversuch von Tim Danneberg (54.) sprangen dabei nicht heraus.

 

Anders die Bremer, die durch Kevin Schindler nach rund einer Stunde die große Chance zur Führung hatten. Nach einem Pass aus der Tiefe machte sich der U 21-Nationalspieler auf den Weg zum Tor, musste sich jedoch Eintracht-Torwart Horn geschlagen geben (63.).

 

Fast wäre Werders unglückliche Chancenverwertung sogar noch bestraft worden, doch Tim Danneberg verstolperte in der Schlussminute den Ball in aussichtsreicher Position vor dem Bremer Tor (90.).

 

Somit blieb es bei einem letztendlich gerechten Unentschieden, durch das Werder zumindest bis Samstag erneut die Tabellenführung in der Regionalliga Nord übernommen hat.

 

aus Braunschweig berichtet Norman Ibenthal

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.