Werders U 23 entscheidet Nordderby beim HSV für sich

U23
Donnerstag, 01.01.1970 / 01:00 Uhr

Werders U 23 bleibt in der Erfolgsspur. Die Mannschaft von Trainer Thomas Wolter blieb auch im fünften Pflichtspiel in Folge ungeschlagen und setzte sich am Samstagnachmittag mit 2:0 (0:0) bei der zweiten Mannschaft des Hamburger SV durch. Kevin Schindler (50.) und Frank Löning (86.) erzielten die Treffer für die Bremer.

 

Die Grün-Weißen fanden in einer temporeichen Partie auf der Wolfgang-Meyer-Sportanlage besser in das Spiel, kombinierten gut, doch der entscheidende Pass vor dem Tor blieb zunächst aus. Erst nach rund zwanzig Minuten konnten die Bremer ihre Überlegenheit in Chancen ummünzen. Mit einem Schuss aus 18 Metern prüfte Kevin Schindler erstmals HSV-Keeper Johannes Höcker (21.).

 

Kevin Schindler bringt Werder in Führung

 

Aber auch in der Folge blieben Tormöglichkeiten Mangelware. Erst gegen Ende der ersten Hälfte tauchte Werder erneut gefährlich vor dem Hamburger Tor auf. Nach Zuspiel von Dominic Peitz kam Max Kruse aus halblinker Position zum Schuss, Doch aus 14 Metern ging der Ball knapp am Gehäuse vorbei (38.). Die letzte Gelegenheit in den ersten 45 Minuten gehörte jedoch den Hausherren. Augenblicke vor dem Halbzeitpfiff stand überraschend Sidney Sam allein vor Werder-Keeper Sebastian Mielitz, doch der Debütant im Bremer Tor blieb ruhig und wehrte zur Ecke ab (45.).

 

Auch im zweiten Durchgang blieben die Bremer zunächst das aktivere Team. Marc Heider versuchte es aus spitzem linken Winkel, doch sein Schuss ging knapp über die Latte (48.). Kurze Zeit später zappelte der Ball dann aber doch im HSV-Netz. Nach einer Flanke von Max Kruse rauschte Kevin Schindler am langen Pfosten heran und köpfte zum verdienten 1:0 ein (50.). Auch die folgenden Minuten gehören den Gästen. Ein Schuss von Frank Löning ging knapp vorbei (52.) und auch Finn Holsing zielte aus 25 Metern etwas zu hoch (55.).

 

Sebastian Mielitz rettete Werder die Führung

 

Doch trotz der Führung schlugen nun die Minuten des HSV. Die Gastgeber kamen immer besser in die Partie und drängten auf den Ausgleich. Ein Schuss von Gouhari wurde noch zur Ecke abgeblockt (65.) und gegen Zimmermann (68.) und Sam (69.) war der starke Sebastian Mielitz eher am Ball. Kurz darauf wohl die größte Chance für die Hamburger und Glück für Werder: Sidney Sam setzte sich auf der rechten Seite durch, kam aus spitzem Winkel zum Schuss, doch der Ball klatschte nur an den langen Pfosten (72.).

 

Der HSV blieb jedoch dran und kam durch Sam zur nächsten Gelegenheit, doch wieder blieb Werder-Schlussmann Sebastian Mielitz der Sieger im 1:1-Duell (74.). Erst die Gelb-Rote Karte für Sasan Gouhari beendete die Druckphase der Hamburger. Nach einem harten Foul an Kevin Artmann blieb Schiedsrichter Thomas Gerber keine andere Wahl als Hamburgs Nummer 4 mit der zweiten gelben Karte des Feldes zu verweisen (78.).

 

Löning macht mit seinem 6. Saisontreffer alles klar

 

Hamburg versuchte zwar auch weiterhin doch noch den Ausgleichstreffer zu erzielen, doch Werder spielte die Überzahl geschickt mit schnellen Kontern aus. Einer dieser Vorstöße sorgte dann auch für die Entscheidung. Finn Holsing bediente Frank Löning mit einem Pass in den Lauf und der 26-Jährige schloss eiskalt von der Strafraumgrenze mit einem Flachschuss in die rechte Ecke zum 2:0 ab (86.). Das Ergebnis hätte sogar noch deutlicher ausfallen können, doch in der Schlussminute setzte der erst kurz zuvor eingewechselte Patrick Bärje nach einem etwas unpräzisen Querpass von Kevin Schindler den Ball über das Tor (90).

 

"Das war heute ein typisches Spiel zwischen zwei Nachwuchsteams mit hohem Tempo und einem hecktischen Treiben mit dem besseren Ende für uns. Wir hatten in der ersten Halbzeit enorm viele Spielanteile, aber es kam Ende zu wenig bei rum. Doch wir haben Geduld bewiesen und die erste richtige Chance dann auch gleich genutzt. Hamburg hat anschließend zwar gedrückt, doch wir haben mit einen wenig Glück und Geschick die Phase überstanden", so Trainer Thomas Wolter nach der Partie. Durch den Erfolg belegt Werder mit 26 Punkten nun den fünften Platz in der Regionalliga Nord, der Hamburger SV rutschte auf Rang 12 ab.

 

von Norman Ibenthal

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.