Starker Auftritt: U 23 gewinnt in Dortmund

U23
Donnerstag, 01.01.1970 / 01:00 Uhr

Werders U 23-Junioren haben am Samstagnachmittag den ersten Auswärtssieg der Saison eingefahren. Die Bremer gewannen bei der zweiten Mannschaft von Borussia Dortmund deutlich mit 4:1 (3:0). Bereits in der ersten Halbzeit machte Werder durch drei schön herausgespielte Treffer von Frank Löning (17./25.) und Marc Heider (44.) alles klar. Dortmund kam nach dem Seitenwechsel zwar noch zum Anschlusstreffer durch Sahr Senesie (54.), doch Alexander Neumann (85.) beendete in der Schlussphase auch die letzten Hoffnungen des BVB.

 

Doppelschlag von Frank Löning

 

Beide Mannschaften lieferten sich von Beginn an eine temporeiche Partie, kombinierten schnell und suchten das frühe Tor. Die erste Chance eröffnete sich dabei für Werder. Alexander Neumann, der zum ersten Mal in der Startformation stand, nahm eine Flanke von Marc Heider am langen Pfosten direkt ab, scheiterte jedoch mit seinem Aufsetzer an Torwart Beer (15.). Bremen blieb das stärkere Team und ging nur wenige Augenblicke später in Führung. Kevin Artmann setzte Frank Löning in Szene, der noch zwei Gegenspieler ausspielte und aus 14 Metern ins untere rechte Eck traf (17.). Auch wenig später bewies der Offensivakteur seine Torjägerqualitäten. Nachdem Alexander Neumann an Keeper Beer scheiterte, war Löning zur Stelle und köpfte den Abpraller über den Dortmunder Schlussmann zum 2:0 ein (25.).

 

Dortmund versuchte vor allem durch schnelle und lange Pässe auf ihre zwei Angreifer Senesie und Hille für Gefahr zu sorgen. Was auch ab und an gelang: Einen Schuss von Senesie aus spitzem rechten Winkel lenkte Werder-Keeper Nico Pellatz noch an die Latte (27.) und ein Schuss von Yasin Öztekin von der Strafraumgrenze ging knapp über das Tor (29.).

 

Die Schlussphase gehörte dann aber wieder den Bremern. Mit den zwei Toren im Rücken versuchte es Frank Löning aus der Ferne und zog aus satten 35 Metern ab, der Ball ging jedoch links am Tor vorbei (37.). Werder erspielte sich nun aber Chancen im Minutentakt. Kevin Artmann schoss nach sehenswertem Hackentrick von Alexander Neumann knapp rechts vorbei (38.), Max Kruse scheiterte am Torwart (39.) und verfehlte auch zwei Minuten später um Zentimeter das Dortmunder Gehäuse (42.). Das dritte Tor lag in der Luft und fiel auch noch. Nach einer Flanke von Frank Löning köpfte Marc Heider zum 3:0 ein (44.).

 

Neumann erzielt kurz vor Schluss sein erstes Regionalliga-Tor

 

Nach dem Wiederanpfiff veruchte Dortmund noch einmal, in die Partie zurückzufinden, setzte Werder permanent unter Druck und kam auch zum Anschlusstreffer. Nach einer Flanke von Hille köpfte Sahr Senesie zum 3:1 ein (54.). Der BVB schöpfte noch einmal Hoffnung und hätte sogar fast noch das zweite Tor erzielt. Ein Freistoß von Lars Ricken wurde jedoch glänzend von Nico Pellatz pariert (55.).

 

Werder fing sich jedoch kurze Zeit wieder und erspielte sich noch einige gute Gelegenheiten. Alexander Neumann setzte den Ball nach einer Hereingabe von Frank Löning aber knapp am ersten Pfosten vorbei (63.), Ein Schuss von Marc Heider wurde noch zur Ecke abgefälscht (65.), ein Drehschuss von Kevin Artmann wurde von Torwart Beer gehalten (75.), ein Schuss von Max Kruse auf der Linie gerettet (76.) und Marc Heider köpfte noch zwei Mal knapp über das Tor (76./78.).

 

Einmal durften die Grün-Weißen dann aber doch noch jubeln. Nach Zuspiel von Frank Löning stand Alexander Neumann völlig frei vor Torwart Beer und lupfte den Ball abgezockt über den sich vor ihn werfenden Schlussmann (85.) ins Tor. Kurz vor dem Abpfiff hätte Dominic Peitz sogar fast noch den fünften Treffer erzielt, doch sein Kopfball wurde auf der Linie geklärt (90.).

 

Norman Ibenthal

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.