Saisonstart: Werders U 23 verliert 0:3 in Lübeck

U23
Donnerstag, 01.01.1970 / 01:00 Uhr

Werders U 23-Junioren mussten im ersten Saisonspiel der Regionalliga Nord eine Niederlage hinnehmen. Beim VfB Lübeck verlor die Mannschaft von Trainer Thomas Wolter mit 0:3 (0:2). Die Tore für die Lübecker erzielten Deniz Kadah (6.), Jan Hoffmann (13.) und Tobias Schweinsteiger (54.).

 

Gleich die beiden ersten Angriffe der Lübecker führten zum Erfolg. Nach sechs Minuten steckte Jan Hoffmann den Ball durch zu Deniz Kadah, der sich im Laufduell gegen Sandro Stallbaum behauptete und zum 1:0 vollendete (6.). Wenige Minuten später folgte der zweite Treffer. Dominic Peitz verlor im Mittelfeld den Ball an Jan Hoffmann, der anschließend ein Solo hinlegte und auch Werder-Keeper Nico Pellatz überwand (13.).

 

Werder im ersten Durchgang zu harmlos

 

Es sollten die beiden einzigen Chancen in den ersten 45 Minuten für Lübeck bleiben. Werder sorgte in der ersten Halbzeit nur einmal für Gefahr im VfB-Strafraum. Ein abgefälschter Schuss von Dominik Schmidt wurde jedoch von VfB-Torwart Michael Frech noch pariert (38.). Dabei spielte Bremen vor den 6.100 Zuschauern an der Lohmühle ganz gefällig, doch vor dem Strafraum der Gastgeber ließ der entscheidende Pass auf sich warten. Für mehr Aufregung sorgte dagegen Schiedsrichter Christian Fischer, der nicht immer sicher wirkte. Wie auch Mitte der ersten Halbzeit: Benjamin Baltes grätschte an der Seitenlinie von hinten mit beiden Beinen voraus Mannschaftskapitän Sandro Stallbaum ab, sah zum Unverständnis der Bremer jedoch nur die Gelbe Karte. Die sah dafür auch Sandro Stallbaum wegen Meckerns, der die Entscheidung nicht nachvollziehen konnte (27.).

 

Im zweiten Durchgang setzte Werder-Coach Thomas Wolter verstärkt auf die Offensive und brachte Max Kruse für Dominic Peitz. Und fast hätte Werder sogar den Anschlusstreffer bejubeln dürfen, doch als Marc Heider den Ball aus 16 Metern unhaltbar unter die Latte hämmerte, war eine Abseitsstellung vorausgegangen (51.).

 

Erst in der Schlussphase mehrten sich Werders Chancen

 

Dafür trafen die Lübecker kurz darauf zum dritten Mal. Eine Caruso-Flanke von der linken Seite fand am zweiten Pfosten Tobias Schweinsteiger als Abnehmer, der aus drei Metern den Ball direkt in die Maschen setzte (54.).

 

Bremen gab sich jedoch noch nicht geschlagen und kam zu der bis dahin besten Gelegenheit. Marc Heider passte in den Lauf von Frank Löning, der aus linker Position den Ball flach am langen Pfosten knapp vorbei setzte (57.). Ansonsten schafften es die Grün-Weißen jedoch selten die nun sehr defensiv ausgerichtete Lübecker Abwehrreihe zu überwinden. Lediglich in der Schlussphase kamen die Gäste noch zu der einen oder anderen Möglichkeit. Eine Direktabnahme von Frank Löning nach Theuerkauf-Flanke ging um Zentimeter am linken Pfosten vorbei (79.), ein Kopfball des Mittelfeldspielers landete in den Armen von VfB-Torwart Michael Frech (85.) und auch der gut geschossene 20-Meter-Freistoß von Kevin Artmann wurde vom Lübecker Schlussmann pariert (87.). Lübeck hatte nach dem 0:3 nur noch eine gute Szene: Giuseppe Canale verfehlte aus 16 Metern das Bremer Tor knapp (61.).

 

Somit blieb es nach 90 Minuten bei der 0:3-Niederlage aus Bremer Sicht. Während die Hausherren durch den Erfolg auf Platz 6 kletterten, findet sich Werders U 23 zum Saisonstart vorerst auf dem letzten Tabellenplatz wieder.

 

von Norman Ibenthal

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.