Zweite Niederlage in Folge für Werders U 23

U23
Donnerstag, 01.01.1970 / 01:00 Uhr

Werders U 23-Junioren mussten in der Regionalliga Nord erneut eine Niederlage hinnehmen. Die Bremer verloren am Mittwochnachmittag das Heimspiel gegen Borussia Dortmund mit 0:1 (0:0). Das Tor für die Gäste erzielte Sahr Senesie in der 52. Spielminute.

 

Wie bereits bei der 0:2-Niederlage in Wuppertal fanden die Bremer über die gesamte Spielzeit nicht zu ihrem Spiel. Vor allem im Spielaufbau taten sich die Hausherren schwer und produzierten zahlreiche Fehlpässe. Die Gäste aus Dortmund agierten gefälliger, erspielten sich ein Übergewicht und kamen somit zu einer ganzen Reihe von guten Gelegenheiten. Nach fast einer Viertelstunde hatte Kosi Saka die Gäste-Führung auf dem Fuß. Doch den Querpass von David Solga setzte er aus drei Metern an das Außennetz (12.). Kurz darauf hämmerte Marcel Großkreutz den Ball aus 14 Metern über das Werder-Tor (14.).

 

Früher Wechsel bei Dortmund

 

Anschließend verflachte die Partie. Das Geschehen spielte sich hauptsächlich im Mittelfeld ab, so dass Torchancen zur Mangelware wurden. Bereits Mitte der ersten Hälfte wurde BVB-Coach Theo Schneider zum ersten Wechsel gezwungen. Nach einem Zweikampf mit Sandro Stallbaum musste Michael Parensen auf Verdacht mit Gehirnerschütterung ausgewechselt werden. Für ihn kam Sascha Rammel in die Partie.

 

Am Spiel änderte sich jedoch nichts, so dass die letzte Gelegenheit vor dem Halbzeitpfiff erneut den Dortmundern gehörte. Beim Flachschuss von Kosi Saka zeigte sich Werder-Schlussmann Christian Vander aber sicher (39.).

 

Werder-Trainer Thomas Wolter reagierte auf die Vorstellung seiner Mannschaft im ersten Durchgang und stellte um. Jérôme Polenz wurde aus der Dreier-Angriffsreihe in die Vierer-Abwehrkette zurückgezogen und Max Kruse sollte das Mittelfeld verstärken. Für ihn verließ Kapitän Sandro Stallbaum den Platz.

 

Werder auch im zweiten Durchgang zu harmlos

 

Doch auch in Hälfte zwei erwischte der BVB den besseren Start. Aus vier Metern haute Marcel Großkreutz den Ball jedoch über das Bremer Tor (49.). Kurz darauf war es aber soweit. Vom rechten Strafraumeck aus versenkte Sahr Senesie den Ball mit einem Aufsetzer links unten (52.).

 

Bremen wachte nun langsam auf und kam nach rund einer Stunde zur ersten Möglichkeit. Der eingewechselte Thiago Rockenbach da Silva verfehlte mit seinem Schuss von der Strafraumgrenze das Tor jedoch deutlich (62.). Kurz vor dem Ende wäre U 19-Spieler Alexander Hessel fast noch der Ausgleich gelungen. Aber auch sein Schuss aus 18-Metern verfehlte das Dortmunder Gehäuse knapp (88.).

 

Doch auch die Dortmunder hätten durchaus noch auf 2:0 erhöhen können. Ein Kopfball von Uwe Hünemeier war sichere Beute für Christian Vander (73.) und das Kopfballtor von Sahr Senesie wurde aufgrund einer Abseitsstellung nicht anerkannt (90.). Somit blieb es am Ende bei einem verdienten Sieg für die Gäste aus Dortmund.

 

von Norman Ibenthal

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.