1:2 auf Pauli: Erste Saisonniederlage für Werders U 23

U23
Donnerstag, 01.01.1970 / 01:00 Uhr

Werders U 23-Junioren mussten am Samstagnachmittag die erste Niederlage der Saison hinnehmen. Die Bremer verloren beim FC St. Pauli mit 1:2 (0:0). Michel Mazingu-Dinzey hatte die Hausherren mit einem Doppelpack in Führung gebracht (57./78.), Jérôme Polenz konnte kurz vor dem Ende nur noch auf 1:2 verkürzen.

 

Die Mannschaft von Trainer Thomas Wolter fand besonders in der ersten Halbzeit schwer zu ihrem Spiel, so dass St. Pauli mit zunehmender Spielzeit immer mehr Druck entfachen konnte. Die erste gute Gelegenheit hatten die Hausherren Mitte des ersten Durchgangs. Bei einer von rechts geschlagenen Boll-Flanke sah Jérôme Polenz den hinter seinem Rücken hervorkommenden Mazingu-Dinzey zu spät, doch den Kopfball des Hamburgers parierte Werder-Keeper Jensen sicher (22.). Kurze Zeit später tauchte Dinzey erneut gefährlich vor Bremens Schlussmann auf, aber auch dieses Mal wehrte Jensen den Schuss per Fußabwehr glänzend ab (27.). St. Pauli drängte auf den Führungstreffer, doch Werder hatte das Quäntchen Glück. Wie auch in der 31. Spielminute. Aus dem Getümmel heraus flog der Ball knapp über die Querlatte.

 

Im zweiten Durchgang stellte Thomas Wolter um. Für den mit Gelb belasteten Sandro Stallbaum kam Björn Schierenbeck in die Partie. Ein Wechsel, der sich bereits wenige Sekunden nach dem Wiederanpfif bezahlt machen sollte. Nachdem Florian Bruns den Ball im Fünf-Meter-Raum quer gelegt hatte, rettete Werders Routinier auf der Linie (46.).

 

Mazingu-Dinzey mit Doppelpack – Anschlusstreffer durch Polenz reichte nicht

 

Doch Werder wurde im zweiten Durchgang mutiger und sorgte für jede Menge Wirbel vor dem Tor der Hausherren. Nach einer Flanke von Marc Heider fischte FC-Keeper Pliquett die Direktabnahme von Frank Löning noch gerade so aus dem unteren linken Eck (48.). Wenig später strich ein Kopfball von Dominic Peitz nur knapp über das Tor (53.) und anschließend scheiterte Martin Harnik am Pauli-Torwart, nachdem er sich stark gegen Boll durchgesetzt hatte (54.).

 

Aber mitten in der stärksten Phase der Bremer fiel das Führungstor für den FC St. Pauli. Nach einer langen Flanke aus dem Mittelfeld heraus köpfte Michel Mazingu-Dinzey zum 1:0 ein (57.). Werder gab sich jedoch nicht so schnell geschlagen und es entwickelte sich ein munteres Spielchen am Millerntor. Thomas Wolter setzte alles auf eine Karte und ließ mit Polenz, Harnik, Kenny Schmidt und Marc Heider zwischenzeitlich sogar vier Angreifer stürmen. Und Werder kam auch zu einigen Chancen. Ein Kopfball von Schierenbeck verfehlte das Pauli-Gehäuse nur knapp (73.), eine Minute später war FC-Torwart Pliquett nach einem Polenz-Pass nur um Zentimeter eher am Ball als Martin Harnik (74.) und auch beim Zuspiel von Theuerkauf auf Heider war der Hamburger Schlussmann einen Schritt schneller (75.).

 

St. Pauli verwertete die Chancen konsequenter. Nachdem Martin Harnik den Ball im Mittelfeld verloren hatte, läuteten Marcel Eger und Jens Scharping einen schnellen Konter ein, den Michel Mazingu-Dinzey mit einem Abstauber erfolgreich zum 2:0 vollendete (78.). Bremen mobilisierte noch einmal alle Kräfte. Kam aber nur noch mit tatkräftiger Unterstützung des FC-Torwarts, der eine Flanke nicht festhalten konnte, zum 1:2-Anschlusstreffer durch Jérôme Polenz (84.).

 

von Norman Ibenthal

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.