3:0-Erfolg: Werders U 23 besiegt Holstein Kiel

U23
Donnerstag, 01.01.1970 / 01:00 Uhr

Werders Heimserie hält weiterhin an. Am Samstagnachmittag gewannen die grün-weißen U 23-Junioren gegen Aufstiegskandidat Holstein Kiel mit 3:0 (1:0) und blieben somit im siebten Heimspiel in Folge ungeschlagen. Die Treffer für Werder erzielten Jerome Polenz (14.), Sebastian Schachten (78.) und Björn Schierenbeck (83.).

 

Von Beginn an vermittelten die Bremer den rund 600 Zuschauern einen spritzigeren Eindruck als die Gäste aus Kiel. Bereits nach zwei Minuten kam Werder zur ersten guten Gelegenheit, doch nachdem sich Jerome Polenz den Ball nach Zuspiel von Martin Harnik ewtas zu weit vorlegte, konnte Kiel-Schlussmann Henrik Preuß im letzten Moment klären (2.). Aber die Grün-Weißen blieben dran und setzten die "Störche" unter Druck. Und die Mannschaft vom Trainergespann Thomas Wolter und Frank Bender wurde belohnt. Martin Harnik schickte Jerome Polenz mit einem schönen Pass auf den Weg in Richtung Kieler Tor, der 19-Jährige ließ Keeper Preuß dieses Mal keine Chance und vollendete aus 14 Metern zur verdienten 1:0-Führung (14.).

 

Kurze Zeit später hatte Thiago Rockenbach die Chance für Werder zu erhöhen, doch der Schuss des Brasilianers von der Strafraumgrenze wurde von Torwart Preuß über die Latte gelenkt (20.). Von den Kielern war über weite Strecken wenig zu sehen. Als einzige Torchance im ersten Durchgang konnte das Team von Ex-Werderaner Frank Neubarth eine Direktabnahme von Björn Lindemann verzeichnen, die das Tor weit verfehlte (36.).

 

Schachten und Schierenbeck sorgen für die Entscheidung

 

Auch in den zweiten 45 Minuten änderte sich das Bild auf Platz 11 nicht wesentlich. Werder spielte weiterhin sehr konzentriert und engagiert und ließ Kiel überhaupt nicht ins Spiel kommen. Lediglich ein Kopfball von Pavel Dobry sorgte zwischenzeitlich für Gefahr im Bremer Strafraum (58.). Anders die Hausherren: Nach einer Bischoff-Ecke von der linken Seite verlängerte Björn Schierenbeck den Ball per Kopf zu Jerome Polenz, der seinen Gegenspieler noch ausspielte und aus vier Metern abzog. Michael Niedrig konnte den Ball noch auf der Linie retten, den Abpraller hämmerte Sebastian Schachten dann aber doch noch in die Maschen (78.).

 

Nur zwei Minuten später tauchte Thiago Rockenbach da Silva allein vorm Holstein-Tor auf, scheiterte jedoch an Keeper Hendrik Preuß (80.). Doch die anschließenden Ecken brachten die Entscheidung. Nachdem die erste noch abgewehrt werden konnte, sprang Mannschaftskapitän Björn Schierenbeck bei der zweiten am höchsten und sorgte für den, auch in dieser Höhe verdienten, 3:0-Endstand (83.).

 

Durch den Erfolg schoben sich die Werderaner bis auf Rang zwölf vor und konnten ihren Vorsprung auf die Abstiegsplätze auf vier Zähler ausbauen.

 

Norman Ibenthal

Weitere News

Nordderby in Buchholz

19.04.2024 / 2. Handball-Bundesliga
Die Spielerinnen von Werder II freuen sich über ein Tor.

Die Serie fortsetzen

19.04.2024 / Frauen
Ole Werner mit Bällen in der Hand auf dem Trainingsplatz.

"Da war viel Feuer drin"

19.04.2024 / Profis
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.