Werders U 23 erkämpft sich 2:1 gegen Düsseldorf

U23
Donnerstag, 01.01.1970 / 01:00 Uhr

Zuhause bleiben Werders U 23-Junioren in diesem Jahr weiterhin ungeschlagen. Die Bremer gewannen am Mittwochabend das Nachholspiel gegen Fortuna Düsseldorf mit 2:1 (2:1). Thiago Rockenbach da Silva (7.) und Kevin Artmann (32.) erzielten die Treffer für Werder, Marcus Feinbier konnte für Düsseldorf zwischenzeitlich ausgleichen (26.).

 

Nach der Partie gegen Leverkusen traten Werders U 23-Junioren auf eigenem Platz wie ausgewechselt auf. Von Beginn an versuchten die Bremer, das Spiel mit einem großen Engagement an sich zu reißen. Auch auf dem Platz gab es einige Veränderungen. Christian Vander hütete für Schlussmann Kasper Jensen das Tor und Pekka Lagerblom lief im Mittelfeld auf. Eigentlich hätte mit Leon Andreasen noch ein dritter Profi in der Startaufstellung gestanden. Doch der Däne musste mit Rückenproblemen beim Aufwärmen Trainer Thomas Wolter signalisieren, dass ein Einsatz keinen Sinn machen würde. Für ihn rutschte Francis Banecki fünf Minuten vor Anpfiff in die Startelf.

 

Christian Vander hält Elfmeter von Jörg Albertz

 

Bereits nach sieben Minuten durfte Werder zum ersten Mal jubeln. Nach einem Foul an Thiago Rockenbach da Silva im Strafraum der Gäste verwandelte der Gefoulte den fälligen Strafstoß selbst sicher zum 1:0. Und Werder blieb auch nach der Führung das dominierende Team. Nur wenige Minuten später hätte Jerome Polenz fast das zweite Bremer Tor erzielt. Nach einer Flanke von Kevin Artmann konnte jedoch Fortuna-Keeper Patrick Deuß den Kopfball noch abwehren (12.).

 

Auch an der nächsten Aktion war der 19-Jährige beteiligt, auch wenn es dieses Mal im eigenen Strafraum war. Nachdem der Ball Polenz an die Hand gesprungen war, entschied Schiedsrichter Rainer Bippen auf Elfmeter. Jörg Albertz konnte die Gelegenheit zum Ausgleich jedoch nicht nutzen und scheiterte vom Elfmeterpunkt an Werders Torwart Christian Vander (18.). Düsseldorf kam nun etwas besser ins Spiel. Zwar schoss Marcel Podszus nur zwei Minuten später weit über das Tor (20.), doch kurz darauf glich Marcus Feinbier zum 1:1 aus. Einen schnellen Angriff mit Kopfballvorlage von Podszus schloss der Ex-Bundesligaspieler erfolgreich ab (26.).

 

Kevin Artmann mit Siegtreffer

 

Werder gab jedoch die richtige Antwort. Einen Einwurf von Norman Theuerkauf verlängerte Dominic Peitz im Strafraum per Kopf und Kevin Artmann vollendete mit einem direkten Linksschuss aus 12 Metern zur erneuten Führung (32.). Und es ging munter weiter. Ein Kopfball von Thiago Rockenbach da Silva nach Artmann-Ecke flog nur knapp über die Latte (37.) und auch der Schlenzer des Brasilianers aus linker Position verfehlte nur knapp sein Ziel (39.).

 

Auch im zweiten Durchgang verlor die Begegnung nur selten an Fahrt. Werder erspielte sich zwar ein leichtes optisches Übergewicht, doch auch die Gäste aus Düsseldorf erspielten sich gute Chancen. Oliver Barth hatte den erneuten Ausgleich auf dem Fuß. Doch er traf bei seinem Drehschuss in Bedrängnis den Ball nicht richtig, so dass Christian Vander keine Mühe hatte (69.). Nur wenige Minuten später musste Werders Schlussmann sich jedoch mächtig strecken. Denis Wolf hatte aus zwanzig Metern abgezogen und Vander lenkte den Ball mit den Fingerspitzen zur Ecke (70.). Aber auch Werder stand in nichts nach. Zuvor hatte Thiago Rockenbach da Silva den Ball bereits über das Tor gehauen (57.). Gegen Ende wurde es dagegen schon weitaus gefährlicher: Nach einem Freistoß von Amaury Bischoff aus dem rechten Mittelfeld trudelte ein Kopfball von Sandro Stallbaum nur knapp am langen Pfosten vorbei (78.).

 

Trotz des Sieges bleibt Werder aufgrund der erzielten Ergebnisse der Konkurrenz auf dem 17. Tabellenplatz. Der Abstand zum rettenden Ufer beträgt jedoch nur noch zwei Punkte.

 

Norman Ibenthal

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.