Werder verliert 1:2 in Leverkusen

U23
Donnerstag, 01.01.1970 / 01:00 Uhr

Werders U 23-Junioren mussten einen Rückschlag im Kampf um den Klassenerhalt in der Regionalliga Nord hinnehmen. Die Bremer unterlagen am Sonntagnachmittag der Reserve von Bayer Leverkusen mit 1:2 (1:0). Jerome Polenz hatte die Grün-Weißen nach einer Viertelstunde in Führung gebracht, doch durch einen Doppelschlag von Gonzalo Castro (52./63) konnten die Hausherren die Partie noch zu ihren Gunsten drehen.

 

Dabei erwischte Werder einen hoffnungsvollen Start. Bereits nach acht Minuten hätte Jérôme Polenz die Gäste in Führung bringen können, aber der 19-Jährige verpasste einen scharf hereingebrachten Ball nur knapp. Kurze Zeit später war es dann aber soweit. Polenz setzte sich auf der linken Seite gut durch und schob den Ball überlegt am Bayer-Keeper Benedikt Fernandez zum 1:0 vorbei ins Tor (15.).

 

Mehr Schwung nach der Halbzeitpause

 

Die Szene zum Führungstor sollte im ersten Durchgang auch fast die letzte gefährliche Situation auf beiden Seiten bleiben. In einer sehr ausgeglichenen ersten Hälfte erspielten sich beide Teams keine nennenswerten Torraumszenen. Lediglich Standardsituationen sorgten ab und an für etwas Belebung vor den Toren. Den ersten Torschuss gaben die Leverkusener erst kurz vor dem Halbzeitpfiff ab. Ali Camdali schoss aus 18 Metern jedoch weit vorbei (44.).

 

Mit wesentlich mehr Schwung agierten die Hausherren dagegen nach dem Seitenwechsel. Bereits kurz nach Wiederanpfiff setzte sich Timo Röttger stark auf der rechten Seite durch, doch Werders Schlussmann Kasper Jensen verhinderte mit einer Fußabwehr den Ausgleich (47.). Und Leverkusen drückte weiter. Einen Schuss von Igor Bendovskyi konnte Mannschaftskapitän Björn Schierenbeck zwar noch auf der Linie retten, doch wenige Augenblicke später landete der Ball doch noch im Bremer Netz. Profi-Leihgabe Gonzalo Castro zog aus 18 Metern ab und das Spielgerät schlug unten links im Werder-Tor ein (52.).

 

Abseitstor von Sebastian Schachten

 

Leverkusen war nun deutlich überlegen und drehte die Partie. Nach einem schönen Zuspiel von Tibor Heber erzielte Gonzalo Castro aus spitzem rechten Winkel aus sieben Metern seinen zweiten Treffer des Tages (63.). Werder wachte erst rund eine Viertelstunde vor dem Schlusspfiff wieder auf. Nach einem Rückpass von Sebastian Schachten sorgte Thiago Rockenbach da Silva mit seinem Schuss für ein erstes Lebenszeichen, Torwart Fernandez zeigte sich aber sicher (72.).

 

Kurz vor dem Ende hatte Dominic Peitz die Gelegenheit zum Ausgleich. In Bedrängnis wurde sein Schuss aus sechs Metern jedoch noch zur Ecke abgewehrt (86.). Aufruhr kam dann noch einmal zwei Minuten vor dem Schlusspfiff auf. Nach einem Schuss von Florian Mohr drückte Sebastian Schachten den Ball über die Linie. Doch der Linienrichter hatte auf eine äußerst fragwürdige Abseitsstellung entschieden (88.).

 

Norman Ibenthal

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.