Derby-Time: Werders U 19 empfängt den Hamburger SV

Özkan Yildirim nimmt Glückwünsche von seinen Teamkollegen entgegen.
U19
Donnerstag, 01.01.1970 / 01:00 Uhr

Nach dem Spitzenspiel gegen den VfL Wolfsburg und dem kleinen „Nordderby“ gegen Hannover 96 wartet auf Werders U 19-Talente am kommenden Wochenende ein weiteres Highlight in der Junioren-Bundesliga. Die Grün-Weißen empfangen - wie die Profis vor einer Woche – am Sonntag, 03.10.2010, um 12 Uhr den Hamburger SV im Stadion „Platz 11“.

 

Dass es sich gerade bei dieser Begegnung um ein häufig brisantes Duell handelt, möchte Werder-Coach Mirko Votava gar nicht so hoch hängen: „Ob Derby oder nicht, das darf keine Rolle spielen. Hamburg hat eine spielerisch starke Mannschaft. Wir wissen um die Stärke des Gegners, werden versuchen uns mit unserer Spielphilosophie durchzusetzen und erfolgreich den Platz zu verlassen. Wichtig ist, dass die Jungs versuchen, sich zu verbessern und weiterzuentwickeln.“

 

Während Werder sich bislang noch ungeschlagen durch die Liga spielt, verlief die bisherige Saison für die Hamburger recht durchwachsen. Zwei Siege gegen Hertha 03 Zehlendorf (3:1) und Union Berlin (2:1), ein Unentschieden gegen Energie Cottbus (2:2) sowie zwei Niederlagen gegen Wolfsburg (0:1) und Hannover 96 (0:3) bedeuten derzeit den 8. Rang für den Nordrivalen. „Wir haben die Gelegenheit, einen Konkurrenten auf Abstand zu halten“, möchte Mirko Votava den Vorsprung von sechs Zählern auf den HSV beibehalten oder sogar weiter ausbauen. Hinter den Einsätzen von zwei seiner Akteure muss der Bremer Coach eventuell verzichten. Ob Özkan Yildirim und Florian Nagel gegen den HSV mitwirken können, entscheidet sich erst kurzfristig.

 

An die letzten Duelle mit den Hanseaten erinnert sich Werder sicherlich gerne zurück. Von den letzten sechs Spielen gingen fünf an Werder, einmal trennte man sich mit einem Unentschieden. Die letzte Niederlage datiert aus der Saison 2006/2007, damals unterlag Werder 2:3 in Hamburg. Ohnehin kann sich Werders Bilanz gegen den HSV sehen lassen. 14 Mal stand man sich in der Junioren-Bundesliga bislang gegenüber. Zehn Mal siegte Werder, zwei Mal teilte man sich die Punkte und zwei Mal gewann der HSV.

 

Norman Ibenthal

Weitere News

Nordderby in Buchholz

19.04.2024 / 2. Handball-Bundesliga
Die Spielerinnen von Werder II freuen sich über ein Tor.

Die Serie fortsetzen

19.04.2024 / Frauen
Ole Werner mit Bällen in der Hand auf dem Trainingsplatz.

"Da war viel Feuer drin"

19.04.2024 / Profis
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.