Premieren-Sieg für U 19-Coach Mirko Votava

U19
Donnerstag, 01.01.1970 / 01:00 Uhr

Auftakt nach Maß für Werders neuen U 19-Coach Mirko Votava. Im ersten Spiel unter der Regie des Bremer Ex-Profis bezwangen die grün-weißen Nachwuchskicker am zehnten Spieltag der Junioren-Bundesliga den FC Carl Zeiss Jena verdient mit 2:0. In der Tabelle rückte Werder durch den Sieg auf Platz vier vor.

 

Werders U 19-Junioren setzten den Gast von Beginn an unter Druck und kontrollierten die Begegnung. Einzig die mangelnde Chancenauswertung in den ersten 45 Minuten sowie ein glänzend aufgelegter Gäste-Torwart Schmidt verhinderten eine Führung der Bremer.

 

Nach dem Wechsel machte das Team von Neu-Coach Mirko Votava da weiter, wo es vor der Pause aufgehört hatte. Mit klugen Pässen wurde das Mittelfeld immer wieder schnell überbrückt, Carl Zeiss Jena wurde nun noch mehr in die Defensive gedrängt. In der 63. Minute sollten sich die Offensivbemühungen erstmals auszahlen. Nach einem schönen Spielzug war es Kevin Artmann, der mit einem 17-Meter-Schuss aus halblinker Position das 1:0 erzielte. Ein fast schon überfälliges Tor. Auch nach dem Führungstreffer spielte Werder weiter mutig nach vorn und hatte durch Jurez in der 82. Minute die nächste dicke Gelegenheit. Der Mittelfeldspieler traf allerdings aus aussichtsreicher Position den Ball nicht richtig und verzog. Kurz vor dem Schlusspfiff machte dann erneut Kevin Artmann mit seinem zweiten Tor alles klar. Ziehmer hatte sich nach einem Konter auf der linken Seite durchgesetzt und flankte in die Mitte. Der aufgerückte Artmann vollendete ohne Mühe per Kopf zum 2:0 (90.).

 

„Es war insgesamt ein hoch verdienter Sieg gegen einen unangenehmen Gegner“, resümierte Votava nach dem Spiel. Mit der Leistung seiner Schützlinge war der neue Trainer zufrieden, wenngleich er auch Verbesserungsmöglichkeiten sah: „Der Einsatz hat heute gestimmt, das ist die Grundvoraussetzung. Aber darüber hinaus gibt es schon noch ein paar Defizite, an denen wir arbeiten müssen.“

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.