Jahreshauptversammlung 2021

Kurz, knapp und präzise

Fußball
Samstag, 13.11.2021 / 21:00 Uhr

Von Stefan Mann

Am Freitag, den 12.November 2021 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung der Fußball-Breitensport Abteilung des SV Werder Bremen im Vereinsheim auf Platz 11 statt. 27 stimmberechtigte Mitglieder nahmen daran teil.

TOP 1: Begrüßung und Eröffnung
Um 19:02 Uhr eröffnete Abteilungsleiter Dietmar Ernst die Versammlung und begrüßte die Anwesenden. Ganz besonders begrüßte er den Präsidenten Dr. Hubertus Hess-Grunewald, das Mitglied des Ehrenrates Oliver Rau sowie die weiteren Mitglieder und die Kollegen des Abteilung Vorstandes.

TOP 2: Feststellung der ordnungsgemäßen Einberufung
Es wurde festgestellt, dass die Versammlung satzungsgemäß und fristgerecht einberufen wurde. Hierzu gab es keinerlei Einwände.

TOP 3: Genehmigung des Protokolls der Jahreshauptversammlung 2021
Das Protokoll wurde genehmigt, war über die Vereinshomepage eingestellt und zu lesen.

TOP 4: Ehrende Gedenken
Zum Gedenken an die im vergangenen Jahr verstorbenen Mitglieder der Abteilung erhoben sich alle Anwesenden von ihren Plätzen. Verstorben sind: Wilfried Milde, Manfred Martins, Axel Pohl und Wolfgang Judel.

TOP 5: Bericht des Jugendleiters
Der 1. Jugendleiter Alexander Vennemann gab einen Bericht über die Situation der Abteilung im letzten Jahr:

  • Corona hat im letzten Jahr alles überschattet und so haben die Mannschaften lediglich 1x in der Woche trainiert. Als sich alles zu normalisieren schien, durfte nur noch kontaktlos trainiert werden und kaum waren alle Auflagen umgesetzt, war die Saison zu Ende.
  • Das Sportangebot der Abteilung wird gelobt und den Übungsleitern und Betreuern ein besonderer Dank ausgesprochen.
  • Es wurde außerdem festgestellt, dass nach der Sommerpause die Abteilung zu „explodieren“ drohte. Die Kinder und Jugendlichen wollten sich endlich wieder bewegen.
  • Sehr erfreulich auch, dass die jugendlichen Mitglieder größtenteils aus dem Viertel bzw. aus der unmittelbaren Umgebung kommen.
  • Im jüngsten Altersbereich wird zur Spielform Funino vorgetragen. Hier wird explizit bemängelt, dass zu wenig Kinder Spielpraxis erhalten. Um allen Spielern einer Mannschaft diese zu ermöglichen müsste man das Team an einem Wochenende mehrmals aufteilen. Das scheitert allerdings an den dafür benötigten Betreuern.
  • In der Hoffnung im kommenden Jahr auf eine komplett ausgetragene Saison zurück blicken zu können, beendet Vennemann seinen Vortrag.

TOP 6: Bericht des Kassenwarts
In Abwesenheit des Kassenwartes Ralf Görgens, verlas Abteilungsleiter Ernst den Kassenbericht für das abgelaufene Jahr und konnte den Mitgliedern einen positiven Kassenbericht vorlegen. Dietmar Ernst erläutert alle wesentlichen Ausgaben und Einnahmen der Abteilung.

TOP 7: Bericht der Kassenprüfer
Revisor Andreas Ehlers trägt zur Kassenprüfung vor. Es gab keine Beanstandungen und die Kasse wurde ordnungsgemäß geführt. Ehlers beantragte die Entlastung des Vorstands.

TOP 8: Beschluss über die Entlastung des Vorstandes
Der Vorstand wurde einstimmig entlastet.

TOP 9: Schlusswort
Präsident Dr. Hubertus Hess-Grunewald bedankte sich für die Einladung und hielt eine kurze Rede, in der er sich u.a. für die Arbeit des Vorstandes bedankte.

Die Jahreshauptversammlung wurde von Dietmar Ernst um 19:22 Uhr mit einem einfachen „Hipp-Hipp-Hura“ beendet.

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.