Die Kinder bleiben in Bremen auf dem Platz

Fußball
Montag, 29.03.2021 / 13:45 Uhr

Quelle: BFV - Präsident Björn Fecker

Die Stadt Bremen zieht die Notbremse. Das heißt, dass viele Freigaben der letzten Wochen zurückgenommen werden. Die schärferen Regeln gelten ab heute und zunächst bis zum 18. April. Eine Ausnahme bildet weiterhin der Kindersport.

Der Präsident des Bremer Fussball-Verband (BFV) Björn Fecker:

"Entgegen anderslautender Berichte dürfen auch weiterhin Kinder bis einschließlich 14 Jahren in Gruppen bis zu 20 ohne Kontaktbeschränkungen in der Stadt Bremen trainieren.

Es gibt in der Bürgerschaft und im Senat eine große überparteiliche Unterstützung dafür, den Kindern den Sport weiter zu erlauben. Für diese Entscheidung möchte ich mich bei allen, die sich mit mir gemeinsam dafür eingesetzt haben herzlich bedanken.

Trotzdem: Auch im Kinderfußball gilt weiterhin Vorsicht und Aufmerksamkeit. Unnötige Kontakte sollten weiter vermieden werden und wo es möglich ist, auch der Abstand eingehalten werden. Auch diese Regel kann durch den Senat ggf. wieder aufgehoben werden, wenn die Zahlen weiter dramatisch steigen.

Ohne juristisches Staatsexamen ist das mittlerweile echt schwierig mit dem Lesen der unterschiedlichen rechtlichen Regularien. Deswegen der entscheidende Satz aus der Begründung (Seite 4) der Allgemeinverfügung: "Bzgl. der Ziffer 1 ist darauf hinzuweisen, dass das Sporttreiben von Kindern in Gruppen von bis zu zwanzig Kindern (wie in der Zweiten Verordnung zur Änderung der Vierundzwanzigsten Verordnung zum Schutz vor Neuinfektionen mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 vorgesehen) weiterhin zulässig bleibt."

Und für alle Freunde von Verfügungen hier der Link zur Allgemeinverfügung": https://www.amtliche-bekanntmachungen.bremen.de/sixcms/media.php/216/AV_Inzidenzwert_%FCber_100.pdf

Wir als Verein ergänzen wie folgt

Das Training darf weiterhin ohne Kontaktbeschränkungen durchgeführt werden. Eine Beschränkung von Spieler:innen pro Fläche ist in der Coronaverordnung ebenfalls nicht genannt. Das heißt, es gibt keine Beschränkung auf nur eine Gruppe je Trainingsplatz. Eine Gruppe muss daher unserer Auffassung nach lediglich klar räumlich als solche erkennbar sein und natürlich ausreichend Abstand zu anderen Gruppen einhalten.

Im Rahmen des Trainings müssen unabhängig von den vorstehenden Ausführungen aber immer die Kontaktdaten aller Anwesenden erfasst werden.

Die Plätze sind wie folgt zu betreten:

Platz 14 / 14a - direkt über den Rosenweg

Platz 13 / 13a - über den Rosenweg, dann über den Platz der „abgestellten Tore“

Platz 17 - über den Stichweg zwischen Union Platz und Platz 17

Streetsoccer - direkt über den Rosenweg und entlang der Halle Pauliner Marsch

Das Vereinsheim auf Platz 11 bleibt geschlossen, Toiletten sind auf Platz 11 geöffnet.

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.