Souveräner Turniersieg für die 4. C-Jugend beim Schulenburg Cup 2018

Fußball
Sonntag, 19.08.2018 / 21:00 Uhr

Von Kathy Kramer / Stefan Mann

Zum Ende der Saisonvorbereitung nahm die 4. C-Jugend des SV Werder Bremen am 11. August am Schulenburg Cup 2018 teil. Nachdem ein Großteil der Spieler zu dieser Saison in die B-Jugend gewechselt ist, war das Turnier eine gute Gelegenheit für die verbliebenen und die neu hinzu gekommen Spieler, die aus der D-Jugend in den älteren Jahrgang wechselten, sich vor Beginn der neuen Saison kennenzulernen und einzuspielen.

Nach anfänglichem, organisatorischem Chaos - zwei Mannschaften der eigentlich sieben gemeldeten waren nicht angetreten - konnte es losgehen. Leider war der gemeldete Verbandsligist nicht angetreten, die Mannschaft von Trainerteam Jörg Kless, Olaf Bachmann und Malik Öztekin ging nun als einziges Team aus der 1. Bezirksklasse gegen vier Teams aus niedrigeren Spielklassen als Favorit ins Rennen. Die Jungs konnten sich ein erstes Bild von drei der vier gegnerischen Mannschaften machen, als sie auf ihren ersten Einsatz des Tages warteten. Ein großes Interesse wurde dabei dem vermeintlichen Underdog, den C-Juniorinnen des Gastgebers OT Bremen entgegen gebracht.

Die Werderaner starteten im dritten Spiel des Tages, nicht wie erwartet gegen den Verbandsligisten, der nicht angetreten war, sondern gegen den TSV Farge Rekum aus der 2. Bezirksklasse. Wie zu erwarten war, dominierten die Grün-Weißen die Mannschaft aus Bremen Nord. Nach einer Spielzeit von 15 Minuten gewann Werder deutlich mit 4:0.

Direkt im Anschluss ging es gegen den FC Huchting II aus der 4. Bezirksklasse. An diesem Tag, der wettertechnisch eher an einen kalten Apriltag erinnerte, siegte Werder auch in dieser Partie souverän mit 4:0.

Die Pause von zwei Spielen nutzen die Werderaner, um sich auf die Wiederauflage des Pokalhalbfinales der vergangenen Saison einzustimmen. Das Halbfinale Ende Mai auswärts bei TuS Komet Arsten konnte Werder damals nach einem Kraftakt 2:1 für sich entscheiden und zog dadurch ins Finale ein. Das dritte Spiel des Tages war somit für die Grün-Weißen der erste Härtetest gegen einen ebenbürtigen Gegner, der sich womöglich für die Niederlage im Mai revanchieren wollte. Auch wenn die Partie nicht so ein Selbstläufer war, wie die beiden voran gegangenen, siegte Werder auch hier recht souverän mit 2:0 und bestätigte damit die Leistung aus der Vorsaison.

Im letzten Spiel des Turniers trafen die Jungs dann auf die C-Juniorinnen von Gastgeber OT Bremen. Das sehr deutliche Ergebnis zugunsten von Werder spiegelt nicht den Spielverlauf wider, da die Mannschaft von OT es als einzige an diesem Vormittag vor das grün-weiße Tor schaffte und den Werderanern beinahe das einzige Gegentor des Tages beschert hätte. Die Mannschaft von Werder behielt defensiv allerdings die Oberhand und schlug OT dank der starken Offensive mit 10:0.

Werder ging mit einem deutlichen Torverhältnis von 30:0 Toren als Turniersieger vom Platz, wobei die nicht gespielten Partien mit jeweils 5:0 für die angetretenen Mannschaften gewertet wurden. Der beste Torschütze der Werderaner an diesem Tag war Marsel Zrnic mit 6 Treffern. Bei der Siegerehrung erhielten alle Spieler eine Medaille, ein Pokal und ein Ball gingen an die  gesamte Mannschaft.

Auch wenn das Turnier kein Gradmesser für die kommende Saison war, verschaffte der Tag dem Trainerteam einen guten Einblick in die Stärken und Schwächen der Mannschaft und bescherte allen Spielern Einsatzzeiten. Besonders für die Spieler, die gerade erst aus der D-Jugend zur Mannschaft gestoßen sind, war es eine gute Möglichkeit sich an den größeren Platz und die oftmals größeren Gegner zu gewöhnen. Für die meisten der Spieler, die nun in ihr zweites Jahr in der C-Jugend gehen, war es die erste Gelegenheit mehr Verantwortung zu übernehmen und nun als die Mannschaftsälteren voran zu gehen.

Vielen Dank an OT Bremen für die Ausrichtung und Durchführendes Turniers und das Schiedsrichterteam, das alle Spiele souverän leitete.

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.