4.C-Jugend hat einen perfekten Tag beim Johnny and Fred Cup

Fußball
Sonntag, 07.01.2018 / 16:45 Uhr

Von Stefan Mann / Jigal Beez

Zum Jahresbeginn wurde die 4. C-Jugend vom TuS Heidkrug zum ersten Johnny and Fred Cup am 6. Januar 2018 in die Delmenhorster Stadtbadhalle eingeladen. Die 4.C-Jugend kannte die Heidkruger schon von mehreren heißumkämpften Freundschaftsspielen und nahm das Angebot zu diesem Futsal-Turnier gerne an.

Als einzige Mannschaft aus einer Bezirksklasse waren die von dem Trainerteam Jörg und Marcel Kless betreuten Grün-Weißen die Underdogs des Teilnehmerfeldes, das aus Bezirksligisten und Landesligisten bestand und mit TuS Komet Arsten sogar einen Regionalligisten aufwies. Zudem war es für die Bremer Jungs das erste Hallenturnier der Saison. Da die Mannschaft auch keine Hallentrainingszeiten hat, bereitete man sich einen Tag vor dem Turnier auf einem gemieteten Platz bei Werder Sports vor.

Werder startete gut ins Turnier und konnte die ersten beiden Spiele gegen den Gastgeber TuS Heidkurg (4:2) und den VfL Westercelle (3:1) gewinnen. Trotz der deutlichen Ergebnisse bei einer Spielzeit von zwölf Minuten, waren es keinesfalls einseitige Partien. In beiden Spielen gaben die Werderaner frühe Führungen ebenso früh wieder aus der Hand und konnten sich beim starken Torwart Daniel Legel bedanken, dass sie weiter im Spiel blieben. Beim dritten Auftritt gegen TuS Komet Arsten gab es dann eine 0:1 Niederlage, so dass die Mannschaft im letzten Gruppenspiel gegen Rot Weiß Damme unter Zugzwang stand. Eine Niederlage hätte das Aus bedeutet. Doch das Team blieb cool und beendete die Vorrunde mit einem 1:0-Sieg als Gruppenerster.

Im Halbfinale traf unsere Vertretung auf JFV Verden/Brunsbrock. Das Spiel lief auch gut, und es konnte eine Führung herausgearbeitet werden. Jedoch glichen die Verdener in den Schlusssekunden mit einem Sechs-Meter-Strafstoß aus. Das folgende Strafstoßschießen war kurz und schmerzlos. Die ersten beiden Bremer Schützen trafen, während der Bremer Torwart die beiden Versuche der Verdener hielt.

Zum Finale lief der VfL Stenum zusammen mit den Werderanern zu Hell's Bells in die verdunkelte Stadtbadhalle ein. Nachdem die Stenumer in Führung gehen konnten, ging Trainer Jörg Kless ins Risiko. Er wechselte den Torwart für einen fünften Feldspieler aus. Dieser Mut sollte sich auszahlen. Der zunehmende Bremer Druck führte nicht nur zum Ausgleich, sondern die Grün-Weißen konnten auch das Spiel drehen und mit 2:1 in Führung gehen. Doch auch die Stenumer gaben sich nicht geschlagen. Wie schon im Halbfinale kassierte Werder den Ausgleich in den Schlusssekunden. Das abschließende Sechs-Meter-Schießen war nichts für schwache Nerven. Die Stenumer legten eiskalt vor und die Werderaner glichen ebenso eiskalt aus. Der Pechvogel des Abends war der siebte Stenumer Schütze, der knapp verschoss. Auf der anderen Seite avancierte Humayl Saqib zum Matchwinner. Er drosch auch seinen dritten Strafstoß des Turniers mit der Kaltblütigkeit einer Wildwestlegende am Stenumer Keeper vorbei in die Maschen und sicherte seinen Farben den Turniersieg. 

Bei der Siegerehrung gab es nicht nur den mit hundert Euro für die Mannschaftskasse dotierten ersten Platz zu feiern. Auch die anderen Auszeichnungen gingen an die Weser: Furkan Ünal wurde Torschützenkönig und Daniel Legel als bester Torwart des Turniers ausgezeichnet. Das war das perfekte Ende eines langen Tages in Delmenhorst.

Vielen Dank an den TuS Heidkrug für ein hervorragend organisiertes Turnier und ein großes Kompliment an das Schiedsrichter-Team, dass eine überragende Leistung ablieferte und alle Spiele souverän leitete. 

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.