Lara ist Deutsche Schnellschachmeisterin

Schach
Sonntag, 26.09.2021 / 19:53 Uhr

Jonathan Carlstedt

Am 25.9. und 26.9. fand im hanseatischen Hof zu Lübeck die Deutsche Frauenmeisterschaft statt. Bei den Frauen gewann Werderanerin Lara Schulze.

Zu Beginn des Turniers hatte sie selbst nicht damit gerechnet. Klar, Lara Schulze gehörte am bei den Deutschen Schnellschachmeisterschaften in Lübeck zum Kreise der Favoriten, ein Durchmarsch mit dieser Dominanz hatte aber auch ihre mitgereiste Familie nicht für wahrscheinlich gehalten.
Doch nach einem Tag, bei 5 aus 5 stehend und bereits siegreich gegen drei ihrer Hauptkonkurentinnen, sah die Welt sehr rosig aus. Zum Glück machte Lara nicht den Fehler nachzulassen oder nur noch mit 99% in die letzten Partien zu gehen und so gewann sie am zweiten Tag die ersten drei Runden. Mit 8 aus 8 war sie bereits vor der letzten Runde Deutsche Schnellschachmeisterin.

In der letzten Runde konnte ein klar bessere Turmendspiel gegen Elina Heutling nicht gewonnen werden. 8,5 Punkte, ein unglaubliches Ergebnis und ein Grund zum Feiern...zumindest ein wenig, denn bereits am 1.10. geht es weiter zur Deutschen Ländermeisterschaft, wo sie zusammen mit Jari, Nikolas, Collin, Finn und Samuel für die Bremer Schachjugend an den Start geht.
Genieß den Sieg, Lara! Du hast es dir verdient.

Bei den Männern gingen zwei Werderaner an den Start. Werdercoach IM Jonathan Carlstedt und Neu-Werderaner FM Matthias Bach. Für beide lief der erste Tag mit 2 aus 5 durchwachsen. Nicht nur der Ärger über das Ergebnis, sondern auch über die Auslosung, die Jonathan mit Weiß gegen seinen Vater Matthias loste, war spürbar. Jonathan konnte sich durchsetzen und gewann auch alle weiteren Partien am zweiten Tag. Damit verbesserte sich Jonathan von Platz 34 nach Runde 5 auf Platz 6 in der Endtabelle. Matthias wurde 37.

 

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.