Werder weiter Online

Schach
Freitag, 16.04.2021 / 15:18 Uhr

Udo Hasenberg

Die Werderaner Schach-Online-Tiger sind weiter aktiv. In vielen Turnieren sind die grün-weißen am Start. Eine kleine Zusammenfassung der aktuellen Geschehnisse.

DSOL

Bei der DSOL, die im Januar mit 385 Mannschaften startete, stehen immerhin zwei von fünf Werder-Teams im Halbfinale.
Sicherlich zu erwarten war es vom Team 1. Neben den Schachfreunden aus Deizisau einer der Turnierfavoriten. Im Viertelfinale kam es zu dem spannenden Duell Werder Team 1 gegen Team 2. Beide nahmen dieses Duell ernst, die Erste mit den beiden GM Babula und Edouard gewann am Ende deutlich 3,5 – 0,5. Immerhin der Captain der „Zwoten“, Stephan Buchal, steuerte ein Remis bei.
Im Halbfinale kommt es zu der Begegnung mit den Schachfreunden Deizisau, die sich im Viertelfinale gegen den FC Bayern München mit 2,5 - 1,5 durchsetzen konnten. Deizisau konnte gerade den stark besetzten Online Europacup gewinnen und ist fast identisch mit der deutschen Nationalmannschaft!

Ebenso im Halbfinale steht Team 5. Mit einer souveränen Leistung schloss das aus ausschließlich Nachwuchsspielern bestehende Team um Mannschaftsleiter Daniel Chitsazian als Tabellenerster die Vorrunde ab. Im Viertelfinale gewannen die Jungs mit 3-1 gegen den SC Eppingen.
Im Halbfinale wartet nun der SC Paderborn 5.

Beide Halbfinals finden am Freitag dem 23.04. auf PlayChess statt.

Bremer Umzu-Turnier

Der Landesschachbund Bremen richtet dieses Turnier auf Lichess aus.
Das kleine Teilnehmerfeld aus 6 Viererteams spielt einen Rundenturnier mit 30 Minuten-Partien.  
Die Hälfte des Turniers besteht aus grün-weißen Teams. Team 1 zählt auch hier mit zu den Favoriten.
In Runde 1 setzte sich Werder 1 gegen den TuS Varrel mit 3-1 durch. Werder 3 gewann ebenfalls mit 3-1 gegen Werder 2. Alle Aufstellungen und Details zum Turnier sind unten bei den Links zu finden.

Werder Online Open

Wie schon berichtet, ist dieses von Werder ausgerichtete und von unserem Partner ChessBase mit Preisen ausgestattete Turnier bereits in Runde 2.
Wer gerne kiebitzen möchte, auf der Turnierseite sind alle Paarungen und Spieltermine aufgeführt (unten bei den Links).

Lichess Quarantäne-Liga

Die Quarantäne Liga gibt es seit Beginn der Pandemie. Auf Lichess können Vereine oder beliebig zusammengestellte Gruppen als Team auf Punktejagd gehen. In den Anfangszeiten wurden wir mit einem starken Team in Liga 1 immerhin Vizemeister. Mittlerweile gibt es über 50 Ligen.
Ein von unserer Jugend organisiertes Team nahm kürzlich auch wieder teil. In Liga 19C gingen 12 Werderaner an den Start. Teilweise kamen die Spieler direkt nach ihrem DSOL Viertelfinalmatch mit dazu. Auch ich durfte, vermutlich der Teamälteste, als Gastspieler mit dabei sein. In letzter Sekunde überholten wir den Tabellenführer und stiegen als Ligaerster in Liga 18 auf.

Deutsche Schach-Internetmeisterschaft 2021

Dieses Einzel-Online-Turnier des DSB ist zwar noch nicht gestartet, aber auch hier stehen einige Werderaner bereits in den Startlöchern. In vier Vorrunden, Zwischenrunden und Finalrunde werden die besten Online-Blitzer Deutschlands ermittelt. Anmeldungen sind noch möglich.

- - - - - - - - -

Viele warten sehnsüchtig auf Partien an echten Brettern mit wenig Platz und schlechter Luft  ;-) Trotzdem finden sich immer wieder viele Interessenten für die Online-Turniere.
Insbesondere ist zu beobachten, dass sich unsere großartige Jugendarbeit immer mehr auszahlt. Nicht nur die Vielzahl oder die Spielstärke unserer Jungen und Mädchen sei hier genannt, sondern immer häufiger übernehmen sie z.B. den Job als Mannschaftsleiter oder organisieren selbstständig Turniere.

Weiter so!

 

Werder-Online-Open

Übersichten

Zum Tod von Claus Dieter Meyer

Sponsor der Schachabteilung

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.