Guter Auftakt für Werder bei der DSOL

5 Werder-Mannschaften am Start

Schach
Mittwoch, 10.02.2021 / 17:46 Uhr

Jonathan Carlstedt

Seit einigen Wochen ist die zweite Auflage der Deutschen Schach Online Liga gestartet. Der Deutsche Schachbund veranstaltet den Online-Ligabetrieb zusammen mit unserem Partner Chessbase

Jede Mannschaft spielt in einer Gruppe von bis zu 8 Mannschaften. Jeder spielt gegen jeden. Die besten 2 Mannschaften jeder Liga qualifizieren sich für die K.O.-Phase. Die Meisterschaft wird in 13 Ligen gespielt mit bis zu 4 Unterligen. Insgesamt treten 385 Mannschaften und ca. 3000 Spieler an.
Auch Werder hat Mannschaften gemeldet, fünf an der Zahl! Nach 2 gespielten Runden ist es an der Zeit ein kleines Fazit zu ziehen.

Bevor wir jedoch zu den einzelnen Mannschaften kommen, geht ein großer Dank an alle Mannschaftsführer, allen vor an Daniel und Arved, die als Jugendliche die Mannschaftsführung der vierten und fünften Mannschaft übernommen haben. Es ist toll zu sehen, dass starke Talente wie die beiden auch Verantwortung in der organisatorischen Arbeit übernehmen!

Werder 5 hatte in Liga 13b bisher nur eine Begegnung, da die Liga mit 7 Mannschaften gespielt wird. Nachdem Daniels Team in der ersten Runde aussetzte gewannen Daniel, Mattes, Jan Finian und Aniko souverän mit 4-0 gegen Paderborn V, heute geht es weiter gegen Alzenau, viel Erfolg!

Die Vierte hat es da in Liga 11b deutlich schwerer, doch auch sie kämpfen heroisch. In der ersten Runde setzte es eine 1-3 Niederlage gegen Lengfeld, der einzige Sieg gelang Mannschaftsführer Arved. Runde 2 wurde ausgesetzt, da auch hier nur 7 Mannschaften spielen. Heute wartet Bad Salzuflen, auch euch viel Erfolg!

Der Ligasprung zu Werder 3 ist groß, denn die Mannschaft von Olaf Steffens geht in Liga 2b in Rennen. Bisher lief es noch nicht optimal für die Dritte. In der ersten Runde schaffte die Dritte ein 2-2 gegen die starken Stader, die zweite Runde ging gegen die Zweite aus Porz leider mit 1-3 an die Kölner. Einer der Lichtblicke ist Neuzugang Michael Hohlbein, der beide seine Partien gewinnen konnte.

Die ersten beiden Mannschaft der Grün-Weißen spielen in der ersten Liga. Werder 1 in Liga 1b, Werder 2 in 1c.
Werder 2 gewann die erste Runde souverän mit 3-1 gegen die Erste aus Hofheim, Collin und Stephan remisierten souverän mit Schwarz, während Sven und Lara mit Weiß gewinnen konnten. In der zweiten Runde gegen Porz reichte es dann nur zu einem 2-2 gegen den Titelverteidiger aus Porz. Sven gewann souverän, Jonathan nur dank sehr zäher Verteidigung. Die beste Chance den Sieg zu sichern hatte Collin. Doch leider konnte er sein fantastisches Opfer nicht zum Sieg führen.

Werder 1 verstärkte sich im Vergleich zur vergangenen Saison unter anderem mit den Großmeistern Romain und Gennadiy, aber auch Vlasti ist wie im letzten Jahr wieder am Start. Die erste Runde konnte mit 4-0 gegen die Zweite des Hamburger SK gewonnen werden. Siegreich waren Romain, Vlasti, Spartak und Jonathan. In der zweiten Runde gaben wir einen halben Brettpunkt ab, Jari remisierte gegen Plettenberg, währen Romain, Vlasti und Jonathan gewannen.

Die Vorrunde geht noch bis Ende März, drückt unseren Teams die Daumen!

Übersichten

Sponsor der Schachabteilung

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.