Werder Delegation in Dortmund

Sparkassen Chess-Meeting 2019

GM Dominguez Perez (USA)
Schach
Donnerstag, 18.07.2019 / 12:53 Uhr

Andreas Burblies

Wie in jedem Jahr besuchte eine Delegation von Werder-Spielern als aufmerksame Besucher das Großmeister-Turnier zum Dortmunder Sparkassen-Chess Meeting 2019. Eine  Hauptattraktion am Dienstag, den 16. Juli, war die Partie des US-Kubaners Leinier Dominguez Perez gegen den Russen und Vorjahressieger Ian Nepomniachtchi.

Dr. Till Schelz-Brandenburg, Gerald Jung, Claus Dieter Meyer, Heinz Hinrichs, Stefan Preuschat, Andreas Burblies, Wolfgang Adaschkiewitz, Heinz Meyer und Dr. Oliver Höpfner machten sich gemeinsam auf den Weg nach Dortmund, um - wie jedes Jahr - ein Paar Stunden Spitzenschach zu genießen. Nach einer dreistündigen Zugfahrt und dem obligatorischen Restaurantbesuch, begab man sich zum Spielort, dem Orchester-Zentrum von Nordrhein-Westfalen. Kommentiert durch Klaus Bischoff und Elisabeth Pähtz begann der dritte Spieltag pünktlich um 15 Uhr.

Das Turnier bot dem Zuschauer Schach mit fünf Großmeistern, die eine ELO-Zahl von über 2700 aufweisen konnten (Dominguez Perez, Radjabov, Rapport, Wojtaszek, Nepomniachtchi), zwei deutschen Spitzenspielern (Nisipeanu, Fridman) und dem Überraschungssieger des diesjährigen Aeroflot Open (Kulaots). In der dritten Runde trafen der Vorjahressieger Ian Nepomniachtchi und Leinier Perez-Dominguez aufeinander. Das Spiel konnte der Amerikaner schließlich für sich entscheiden. Der ehemalige Werderaner Richard Rapport aus Ungarn trennte sich mit einem Remis vom Aserbaidschaner Telmour Radjabov. Im deutschen Duell siegte Liviu-Dieter Nisipeanu. Ebenfalls gewann der Pole Radoslaw Wojtaszek gegen Kaido Kulaots aus Estland.

SBL - Live

Laufende Turniere

Sponsor der Schachabteilung

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.