Titel verteidigt !

Werder ist Seniorenmeister 2019
Prof. Reiner Franke (links)
Schach
Dienstag, 01.10.2019 / 10:34 Uhr

Bernhard Künitz

Werders Oldies gewinnen erneut die Bremer Senioren Mannschaftsmeisterschaft im Schach. Im entscheidenden Spiel der letzten Runde siegten die Werderaner gegen die Bremer Schachgesellschaft mit 2,5:1,5.

In den Clubräumen, in der Hemelinger Str., kam es erneut zum Finalkampf um die Bremer Senioren Mannschaftsmeisterschaft. Die Bremer Schachgesellschaft, als Favorit angetreten, brauchte „nur“ ein 2:2 um erneut den Titel zu erringen. Sie kamen mit einer lupenreinen weißen Weste (4x 4:0 gespielt) angereist. In den letzten sieben Jahren konnten sie allerdings nur einmal gegen Werder gewinnen. So kam es zu einem spannenden Matchverlauf. Am 1. Brett zeichnete sich bald eine negative Entwicklung für „Mr. Zuverlässig“ Stephan Buchal ab, die dann auch letztendlich von Olaf Giel sauber zum Sieg gebracht wurde. Stephan wehrte sich, aber zwei Bauern gegen eine Figur waren zu wenig. Hingegen sahen die Bretter von Reiner Franke und Ingolf Meyer-Siebert (unser "Jugend-forscht-Brett") vielversprechend aus, so dass Lothar Wemßen, auf Nachfrage beim Coach, in ein Remis abwickeln konnte. Reiner und Ingolf konnten ihre Stellungen Zug für Zug verbessern. Beide brachten den Gewinn, nach nicht einfachen Spielverläufen, zum 2,5;1,5 nach Hause.

Ingolf Meyer-Siebert

Mit 11 Mannschaftspunkten und 20 Brettpunkten konnten wir bereits zum dritten Mal das Siegertreppchen erklimmen. Zum Einsatz in dieser Saison kamen 8 Spieler: Stephan Buchal 1/3, Reiner Franke 5,5/6, Irmin Meyer 3/3, Lothar Wemßen 3/4, Ingolf Meyer-Siebert 2/2, Gerald Jung 2/2 (unser 2. Jugend-forscht-Brett), Till Schelz-Brandenburg 1,5/2, Bernhard Künitz 2/2. Das nennt man eine geschlossene Mannschaftsleistung!!

Dank auch an alle anderen Werder-Senioren, die nicht zum Einsatz kamen, aber immer für einen Einsatz bereit standen.

Auf eine weitere erfolgreiche Saison 2020

Schach-Abteilung

Schach-Ergebnisdienst

7.12.2019 Werder 1 - SG Speyer-Schwegenheim 4,5:3,5
8.12.2019 SV Hockenheim - Werder 1 4,5:3,5
8.12.2019 SG Turm Kiel 2 - Werder 2 3,5:4,5
8.12.2019 Werder 3 - SV Osnabrück 3,0:5.0
8.12.2019 SK Nordhorn Blanke 2 - Werder 4 5,0:3,0
8.12.2019 SK Bremen-Nord 2 - Werder 5 5,5:2,5
8.12..2019 SK Bremen-Nord 4 - Werder 6 5,0:3,0