Vier Werder-Schachkids zur U8 Meisterschaft nach Sebnitz

Das Werder und Delmenhorster Team: v.l.n.r.: Tim, Nikita (DSK), Alexander, Erik und Elmir
Schach
Sonntag, 03.11.2019 / 10:08 Uhr

Michael Kollars

Am letzten Tag der Herbstferien fuhren vier Werder-Schachkids zur "U8 Meisterschaft 2019 mit internationaler Beteiligung" nach Sebnitz und spielten in der darauffolgenden Schulwoche am Rand des Nationalparks Sächsische Schweiz 9 Turnierpartien.

Die Bremer Schachjugend hatte Elmir, Tim, Alexander, Erik und vom Delmenhorster SK Nikita zu der Reise eingeladen, Jens Kahlenberg (SK Wildeshausen) war ihr Trainer vor Ort und als Betreuerin Emmilie König, die Sprecherin der Deutschen Schachjugend.

Von den 57 Turnier-TeilnehmerInnen kamen 10 aus Berlin, 7 aus Polen, 4 vom Hamburger SK "... und zum ersten Mal so stark der SV Werder Bremen ...", war auf der HSK-Page zu lesen.

Am Ende landeten Elmir (Startrang 23) erfolgreich mit 5 Punkten auf dem 21. Platz und Tim, Erik und Alex mit je 3 Punkten auf den passablen Plätzen 46, 48 und 49.

Dabei hat Elmir, der Bremer U8-Meister, in seiner finalen Partie einen halben Punkt verschenkt; er dachte, die 15 Minuten für den Rest der Partie gibt es erst nach dem 60. Zug, und so bot er in vermeintlicher Zeitnot Remis, obwohl er glatt einen ganzen Turm im Vorteil war.

Tim, der Bremer U7-Meister, verbrachte die Ferien in Montevideo, wo vor 2 Jahren die Jugend-Schachweltmeisterschaften stattfanden;

so inspiriert startete er furios ins Turnier - doch dann war es für ihn diesmal noch zu ungewohnt, auf die Eröffnungen vorbereitet zu werden.

Einig sind sich unsere vier darüber, daß der Ausflug am Ruhetag ins Elbsandsteingebirge schön war und sie in (Basalt-) Felsen umhergeklettert sind.

Ungewißheit besteht nach wie vor darüber, ob dort tatsächlich die Elbe fließt - Elmir meint, die nicht gesehen zu haben, und Tim, da sei ein Fluß gewesen.    

SBL - Live

Laufende Turniere

Sponsor der Schachabteilung

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.