Jari Reuker und Spartak Grigorian auf Platz 9 und 10 in Hamburg

Schach
Dienstag, 15.10.2019 / 19:06 Uhr

Dr. Oliver Höpfner

Bei einem stark besetzten 9-ründigen Runden-Turnier, das vom 04.10. - 11.10.2019 in Hamburg ausgetragen wurde, belegte der Werder-Bundesligaspieler Spartak Grigorian in der Endabrechnung Platz 9 und unser Werder-Neuzugang Jari Reuker Platz 10 in der Tabelle.

Kein gutes Turnier erwischten unsere beiden Werderaner beim vom Hamburger Schachklub ausgerichteten Christoph-Engelbert-Gedenkturnier, das zum Gedenken an den 2018 verstorbenen Christoph Engelbert durchgeführt wurde. Das Turnier war unterteilt in ein GM-Turnier und ein IM-Turnier mit jeweils 10 Teilnehmern. Spartak und Jari starteten dabei beide im GM-Turnier.

Spartak gelang in den 9 Partien in Hamburg kein einziger Sieg. Vier Niederlagen – davon zwei zum Turnierauftakt – sowie 5 Unentschieden bedeuteten am Ende 2,5 Punkte und damit Rang 9. Ebenfalls 2,5 Punkte sammelte Jari. Er hatte allerdings im Vergleich zu Spartak die etwas schlechtere Feinwertung, so dass Jari in der Endabrechnung sich mit Platz 10 begnügen musste. Immerhin gelang Jari in Hamburg ein Sieg gegen den deutschen IM Malte Colpe vom Hamburger SK. Drei weitere Unentschieden – bei insgesamt 5 Niederlagen – waren am Ende aber leider zu wenig, um den letzten Platz im Abschluss-Klassement des Turniers verhindern zu können.

Turniersieger bei der vom Hamburger SK exzellent organisierten Veranstaltung in familiärer Atmosphäre wurde beim GM-Turnier mit 6,5 Zählern durch Feinwertung der litauische GM Eduardas Rozentalis vor dem Hamburger Luis Engel und dem niederländischen GM Sipke Ernst (alle 6,5 Zähler).

Diese 6,5 Punkte im GM-Turnier bedeuteten für den 16-jährigen Hamburger Luis Engel vom Hamburger SK übrigens seine dritte und damit letzte GM-Norm. Luis wird damit bei nächster Gelegenheit der aktuell jüngste Großmeister Deutschlands werden. Ein großartiger Erfolg und eine mehr als beeindruckende sportliche Leistung, zu dem auch die Schachabteilung des SV Werder Bremen Luis ganz recht herzlich gratulieren möchte.

SBL - Live

Laufende Turniere

Sponsor der Schachabteilung

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.