Werder 3 gewinnt im Stadtderby

Nils-Lennart Heldt, Topscorer mit 3 aus 3
Schach
Dienstag, 18.12.2018 / 13:19 Uhr

Stephan Buchal

Das Derby gegen die Bremer Schachgesellschaft hat immer einen besonderen Reiz – am vergangenen Sonntag konnte sich unsere Dritte über einen überraschend hohen 6,5:1,5-Erfolg gegen die erste Mannschaft der  BSG freuen.

Die bisherige Saison der dritten Mannschaft stand unter keinem guten Stern – diverse Spieler-Ausfälle und zwei mühevolle 4:4-Unentschieden in Osnabrück standen bisher zu Buche, beim letzten Kampf sogar nur mit 6 Spielern! Wir wollten dringend mal einen Sieg einfahren, um den Saisonstart nicht völlig zu verpatzen …

Im anstehenden Lokalderby gegen die BSG waren die Aussichten dafür schon ganz gut. Mit einem starken, kompletten Team erwarteten wir gegen den bisherigen Tabellendritten einen Kampf auf Augenhöhe. Sogar IM OliverMüller, der eigentlich aus beruflichen Gründen in dieser Saison nur wenig spielen wollte, ließ sich von einem Einsatz am Spitzenbrett überzeugen.

Den „Torreigen“ eröffnete SimonBart am 8. Brett, der mit großem Angriffsschwung seinen erfahrenen Gegner förmlich überrollte: 1:0. Wenig Federlesens machte auch unser 13-jähriger Youngster CollinColbow an Brett 3: Er bestrafte im frühen Mittelspiel eine Unachtsamkeit seines Gegners mit einer „kleinen Kombination“, erhielt dadurch Gewinnstellung und ließ sich den vollen Punkt nicht mehr nehmen: 2:0. Nur wenig länger benötigte MatthiasKrallmann am 4.Brett. Er erzielte schon in der Eröffnungsphase deutlichen Positionsvorteil, den er sehr bald zum Gewinn verdichten konnte: 3:0!! Der Mannschaftssieg war schon nach 3 Stunden in greifbare Nähe gerückt. Zwar musste Olaf Steffens  gegen Rolf Hundack (ein ansonsten sehr häufig und gern gesehener Gast in der Hemelinger Straße!) eine verdiente Niederlage quittieren, aber kurz darauf stellte TimurElmali mit einem schwer erkämpften Sieg gegen Dirk Stieglitz den alten “3-Tore-Vorsprung“ wieder her.

Es blieb unserem Topscorer Nils-Lennart Heldt (3 aus 3) vorbehalten, in einer sehr komplizierten Kampfpartie den Senior Klaus Rust-Lux niederzuringen und mit 5:1 den Mannschaftssieg sicherzustellen. FabianBrinkmann gelang es, ein schlechter stehendes Endspiel  in den Remishafen zu steuern und schließlich besorgte Oliver Müller das Sahnehäubchen, indem er ein lange Zeit ausgeglichenes Turmendspiel gegen Peter Issing doch noch zum Sieg führen konnte!

Durch diesen schönen Erfolg zum Jahresabschluss kletterte unsere Dritte in der Landesliga auf Platz 3 und sollte im weiteren Saisonverlauf mit dem Abstieg nichts mehr zu tun haben!  

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.