Schachbundesliga: Bigpoint zum Auftakt

Sieg gegen Deizisau und Niederlage gegen Baden-Baden

Werderaner gegen Ex-Werderaner: Areshchenko - Blübaum
Schach
Montag, 12.11.2018 / 19:42 Uhr

Matthias Krallmann

In der ersten Runde der neuen Bundesligasaison feierte Werder mit einem 5-3 gegen die Schachfreunde Deizisau einen wichtigen Sieg gegen einen direkten Konkurrenten im Kampf um Platz fünf. In der zweiten Runde mussten sich die Grün-Weißen dem Meisterschaftsfavoriten aus Baden-Baden mit 3-5 geschlagen geben.

Der Samstag begann für Werder nach Maß. Luke McShane überraschte Peter Leko in der Taimanov-Variante der Sizilianischen Verteidigung und der WM-Finalist von 2004 büßte neben viel Bedenkzeit auch einen Bauern ein, den Luke sicher verwertete. Viele Partien verliefen ausgeglichen und so gab es erste Remisen im Duell zwischen dem Alexander Areshchenko und dem Ex-Werderaner Matthias Blübaum sowie zwischen Alexander Markgraf und Dimitri Kollars, der als Kind auch für Werder gespielt hat. Die Entscheidung fiel an Brett 4. Hier hatte das Supertalent Vincent Keymer gegen Wouter Spoelman einen Bauern geopfert und sehr starken Angriff erhalten. Spoelman musste den Mehrbauern zurückgeben und Vincent hatte bereits deutlichen Vorteil, als er auf eine Springergabel hereinfiel. Zugegeben ein glücklicher Punktgewinn für Werder. Die übrigen Partien von Zbynek Hracek, Vlastimil Babula, Jan Werle und Nikolas Wachinger endeten nach langem Kampf alle unentschieden. Hracek verteidigte erfolgreich ein schlechteres Turmendspiel, während Babula zwei Mehrbauern aufgrund ungleicher Läufer nicht verwerten konnte. In der Partie Werle gegen Heimann hatten beide Spieler zwischenzeitlich Gewinnchancen. Hervorhebenswert ist das Remis von Nikolas Wachinger, der in seinem ersten Bundesligaeinsatz ein Remis gegen den ehemaligen Nationalspieler Rustam Dautov erspielte.

Am Sonntag war Jan Werle der Held des Bremer Teams. Er  bezwang den französischen Weltklassespieler Etienne Bacrot mit Schwarz. In einer französischen Partie opferte Werle mutig einen Springer für zwei Bauern. Im Endspiel setzten sich dann drei Bauern gegen den Springer durch. An den beiden Spitzenbrettern siegte allerdings Baden-Baden. Peter Svidler wehrte einen ungestümen Opferangriff von Luke McShane ab und Alexander Areshchenko verlor gegen den früheren Werderaner Richard Rapport. Am letzten Brett unterlag Nikolas Wachinger dem armenischen Topgroßmeister Sergei Movsesian. Zbynek Hracek, Vlastimil Babula, Wouter Spoelman und Alexander Markgraf remisierten, sodass Baden-Baden mit 5-3 die Oberhand behielt. Eine besonders interessante Gegnerin hatte Alexander Markgraf. Er spielte gegen die mit Abstand stärkste Schachspielerin der Welt, die Chinesin Hou Yifan, die an diesem Wochenende zum ersten Mal in der Bundesliga antrat.

Mit 2-2 Mannschaftspunkten und 8-8 Brettpunkten gegen diese beiden sehr starken Mannschaften, die nominell besser besetzt waren, ist Mannschaftsführer Gennadij Fish sehr zufrieden. Bereits in zwei Wochen warten zwei weitere starke Teams auf Werder. In Düsseldorf spielen die Grün-Weißen zunächst gegen den Gastgeber und dann gegen den Deutschen Meister von 2016, die SG Solingen.

SBL - Live

Laufende Turniere

Sponsor der Schachabteilung

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.