Quickstep Turnier ausgebucht

Torben Knüdel siegt in der A-Gruppe, Bernhard Künitz in der E-Gruppe

Voller Turniersaal beim diesjährigen Quickstep
Schach
Montag, 13.08.2018 / 14:20 Uhr

Matthias Krallmann

Mit 48 Spielerinnen und Spielern war das Werder Bremen Quickstep Turnier zum ersten Mal an seiner maximalen Teilnehmergrenze angelangt. Fünf Werderaner kämpften beim von Jens Kardoeus organisierten Turnier in vier verschiedenen Gruppen.

In der A-Gruppe erkämpfte in der ersten Runde der Favorit FM Olaf Steffens gegen FM Rolf Hundack in einem verlorenen Turmendspiel noch ein Remis. André Büscher unterlag dem Jugendlichen Torben Knüdel (PSV Uelzen), der in der zweiten Runde noch einen Sieg gegen Olaf Steffens nachlegte und die Tabellenführung übernahm. Als André trotz guter Stellung gegen Rolf Hundack verlor, waren die beiden Werderaner nicht mehr im Rennen um den Gruppensieg. Die Entscheidung  fiel in der Partie zwischen Rolf und Torben Knüdel, in der der Uelzener seinen dritten Sieg errang. Olaf und André trennen sich unentschieden.

Die B-Gruppe gewann Yannek Nyenhuis, ebenfalls vom PSV Uelzen. In der C-Gruppe siegte Jan-Hendrik Schiller (SK Verden) und in der D-Gruppe Thomas Gebur (Bremer SG).

In der E-Gruppe gewann Bernhard Künitz in der ersten Runde gegen gegen Stephan Nanninga und in der zweiten Runde trotz schwieriger Stellung gegen Jörg Sobieray-Grafe. In der letzten Runde gewann Bernhard souverän gegen Mohamad Alhamid und gewann mit drei aus drei seine Gruppe.

Helmut Rose verlor in der F-Gruppe gegen Jan Pfluger und gegen Joshua Sinnhöfer und siegte gegen Wilken Drücker. Gruppensieger wurde hier Joshua Sinnhöfer aus Delmenhorst. In der G-Gruppe gewann Andreas Burlies gegen Harald Weinitschke und unterlag Burghard Schäffer und Lilian Sinnhöfer. In dieser Gruppe siegte Burghard Schäffer von MTV Riede.

SBL - Live

Laufende Turniere

Sponsor der Schachabteilung

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.