13 Werderkinder beim Grand Prix

U12 Grand Prix

Schach
Dienstag, 20.11.2018 / 09:05 Uhr

Matthias Krallmann

Fünf Runden mit DWZ-Auswertung mussten 45 Schach-Kinder unter zwölf Jahren beim Bremer U 12 Grand-Prix, der in Delmenhorst ausgetragen wurde, absolvieren. Von den 13 Werderkindern waren zum ersten Mal mehr Mädchen als Jungen am Start.

Das ist der erfolgreichen Arbeit der Mädchentrainerin Anastasia Erofeev zu verdanken. Allerdings sammelten die Jungen noch mehr Punkte als die Mädchen. Am erfolgreichsten war Mattes mit 4 Punkten vor Keno, Caio und Luiz mit 3,5. Arved erzielte 3 Punkte und Laura und Lara waren mit 2,5 die besten Mädchen. Antonio, Sonja und Minelya kamen auf 2 Zähler. Anna holte 1,5 Punkte, Adriana 1 und Ella 0,5 Punkte.

Ein Wiedersehen gab es mit dem Ex-Werderaner Kaiwen, dessen Familie nach Hamburg umgezogen ist und der extra für dieses Turnier anreiste. In der vierten Runde gab es ein spannendes Duell zwischen Mattes und Kaiwen, das Kaiwen nach wechselvollen Spielverlauf für sich entscheiden konnte. Dafür besiegte Mattes in der letzten Runde den besten Delmenhorster Nikita.

In der Bremer Jugendliga meldete außer Werder nur Delmenhorst ein Team. So spielte Werder am Samstag ein Hinspiel gegen Delmenhorst 2 und am Sonntag das Rückspiel. Im ersten Kampf verlor Jakob sehr schnell und Samuel remisierte trotz eines Vorteils im Endspiel. In einer gut geführten Igel-Partie ließ Samuel leider die nötige Sorgfalt vermissen und konnte einen Mehrbauern nicht verwerten. Doch dann kippte den Kampf zu Werders Gunsten. Collin gewann am Spitzenbrett in einer Drachenvariante souverän. Danach setzte sich auch Fritjof mit einer kleinen Kombination durch und brachte die Grün-Weißen mit 2,5-1,5 in Front. Leider musste jedoch Yannis seinem Gegner zum Sieg gratulieren, sodass es wieder ausgeglichen stand. Als die letzte Partie von Jan mit einem Remis endete, war das 3-3 Unentschieden perfekt.

Am Sonntag trat Werder stark ersatzgeschwächt an. Jan, Alexander und Samuel verloren schnell und das Team lag 0-3 hinten. Collin und Arved brachten die Mannschaft mit ihren Siegen wieder heran, aber der abschließende Verlust von Neon besiegelte die 2-4 Niederlage.

SBL - Live

Laufende Turniere

Sponsor der Schachabteilung

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.