Schachfahrt der Werder-Kids nach Hagen

Schach
Freitag, 31.08.2018 / 09:14 Uhr

Am Samstag, den 18. August, trafen sich elf Werder-Schachkids und drei Betreuer ausgerüstet mit Isomatten, Schlafsäcken und viel guter Laune im Gepäck beim Bremer Hauptbahnhof, um die gemeinsame Wochenendfahrt mit dem Zug nach Hagen am Teutoburger Wald anzutreten. 
Drei Bremer Familien reisten in Eigenregie mit dem Auto an und stießen direkt vor Ort dazu, sodass Werder mit insgesamt 22 Teilnehmern vertreten war.

Im Martinusheim bezogen Gastgeber und Gäste gemeinsam das Quartier für die Nacht, bevor das Freizeitprogramm begann. Bei der nahegelegenen Sportanlage konnten sich alle Kinder austoben und in gemischten Teams die fußballerischen Fähigkeiten zum Besten geben.

Anschließend klang beim gemütlichen Grillen der erste Tag aus. Peer hatte als Überraschung das Spiel „Werwolf“ eingepackt und führte als souveräner Spielleiter durch die mystische Welt von Hexen und Werwölfen. Gegen Mitternacht war es den meisten gelungen, in den Schlaf zu finden, um für den zweiten Tag des Besuches fit zu sein.

Gestärkt durch ein gemeinsames Frühstück im Alten Pfarrhaus ging es zum schachlichen Teil des Freundschaftsbesuches über. Karsten Bertram, Mitorganisator vom Hagener Schachverein, betonte noch einmal, dass es bei dem im Anschluss beginnenden Turnier nicht vorrangig um Leistung ginge oder darum, wer der besserer Schachverein sei. Im Mittelpunkt ständen vielmehr nette Begegnungen, neue Freundschaften, viel Spaß und ein Zusammenwachsen beider Vereine über die nächsten Jahre.

Getreu diesem Motto wurde das Turnier in gemischten 4er Gruppen mit je zwei Spielern von Werder und zwei Spielern von Hagen über drei Runden ausgetragen. Man muss dazu sagen, dass die Gäste aus Bremen insgesamt etwas jünger und schachlich unerfahrener waren, als die Gastgeber. Der älteste Werderaner Spieler war 12 Jahre und die beiden Jüngsten im Team erst vier und fünf Jahre alt. Sieger bei dem Turnier waren alle 32 Teilnehmer, weil jeder viel Freude bei den Partien hatten, neue Freunde gewann und wertvolle Erfahrungen sammelte. Bei der anschließenden Siegerehrung wurden alle Spieler mit Süßigkeiten belohnt und für ihre faire Spielweise gelobt.

Wir bedanken uns für die Gastfreundschaft und die herzliche Aufnahme durch die Schachfreunde aus Hagen und freuen uns schon jetzt, die nette Truppe im Winter zum Gegenbesuch in Bremen willkommen heißen zu dürfen. Es war ein rundum gelungener Austausch, der in den nächsten Jahren hoffentlich noch oft wiederholt wird.

SBL - Live

Laufende Turniere

Sponsor der Schachabteilung

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.