Daniil Dubov wechselhaft bei der russischen Meisterschaft

Werderaner fällt nach sehr gutem Start zurück

Schach
Freitag, 07.09.2018 / 08:13 Uhr

Matthias Krallmann

Das „Superfinale“ der 71. Russischen Landesmeisterschaft in Satka begann für Daniil Dubov mit zwei Remispartien gegen Alexey Sarana und Grigoriy Oparin

In den nächsten beiden Runden konnte Daniil einen Doppelschlag landen. Der Moskauer gewann mit Schwarz sowohl gegen Ernesto Inarkiev als auch gegen Denis Khismatullin. In beiden Partien zeigte Daniil seine herausragenden kombinatorischen Fähigkeiten. In der fünften Runde folgte ein Unentschieden gegen den russischen Nationalspieler Nikita Vitiugov. Zur Hälfte des Turniers lag Daniil mit 3,5 Punkten aus fünf Partien sensationell allein an der Spitze des Feldes.

Doch dann kam Sand ins Getriebe. Dubov verlor mit Schwarz sowohl gegen Evgeny Tomashevsky, gegen den späteren russischen Meister Dimitri Andreikin und auch gegen den späteren Ko-Sieger Dimitri Jakovenko. Mit Weiß gab es gegen Vladimir Fedoseev, Mikhail Kobalia und Nationalspieler Ian Nepomniachtchi nur Remisen.

Insgesamt fällt auf, dass Daniil mit seinen Weißeröffnungen gegen die russischen Topspieler zu wenig Druck entfalten konnte. Alle fünf Weißpartien endeten remis. In den sechs Schwarzpartien gab es durchweg einen lebhaften Kampf. In taktisch geprägten Partien konnte Daniil zwei schöne Siege einfahren, in strategischen Stellungen hingegen wurde er von seinen erfahrenen Gegnern dreimal überspielt.

In der Schlusstabelle steht Daniil Dubov mit fünf Punkten aus elf Partien auf Platz neun. Kein schlechtes Ergebnis in diesem Klassefeld, aber natürlich wird Daniil sehr enttäuscht sein. Der Moskauer ist jedoch noch sehr jung und seine Zeit bei russischen Meisterschaften wird noch kommen.

SBL - Live

Laufende Turniere

Sponsor der Schachabteilung

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.