Collin Colbow überzeugt in Helsingör

Xtracon Open 2018

Collin Colbow / Foto: André Colbow
Schach
Dienstag, 31.07.2018 / 15:31 Uhr

Stephan Buchal

Auch in diesem Jahr war das Xtracon Open in Helsingör mit insgesamt 397 Teilnehmern, darunter 96 internationale Titelträger, ausgezeichnet besetzt. Mit dabei war der 13-jährige Collin Colbow, der nach 10 anstrengenden Runden mit 5,5 Punkten einen ausgezeichneten 120. Platz belegte und einen Gewinn von 81 ELO-Punkten verbuchen konnte.

Erst im Juni ist Collin, eines der größten Talente im Bremer Schach, vom SK Bremen-Nord zu Werder gewechselt, um sich hier weiter zu verbessern und größere Herausforderungen zu meistern. Das traditionsreiche Open im dänischen Helsingör, am Öresund 40 km nördlich von Kopenhagen gelegen, bot dazu in den Sommerferien eine ausgezeichnete Gelegenheit.

Mit 2 Punkten aus 3 Partien startete Collin sehr gut in das Turnier, was dazu führte, dass er in den folgenden 7 Runden nur noch deutlich stärkere Gegner mit einer ELO-Zahl zwischen 2200 und 2300 bekam, darunter einen Internationalen Meister und 4 FIDE-Meister. Nach einem schönen Sieg in der 4. Runde gegen den Dänen Jens Albert Ramsdal (ELO 2259) und vier hartumkämpften Remispartien gegen einen Dänen, Deutschen, US-Amerikaner und Schweden musste er erst in der 9. Runde seine zweite Niederlage gegen Frederik Svane, den jüngeren Bruder des deutschen Nationalspielers GM Rasmus Svane, einstecken. Ein schnelles Remis in der Schlussrunde rundete seine ausgezeichnete Leistung ab.

Das Turnier gewann der norwegische Großmeister Jon Ludvig Hammer, ein guter Freund und Sekundant von Weltmeister Magnus Carlsen, vor dem russischen Weltklassespieler Dmitry Andreikin und dem Lübecker GM Rasmus Svane.

Collin verbesserte dadurch seine ELO-Zahl von 2055 auf 2136. Werder freut sich auf seine neue Verstärkung!

 

Fotos: André Colbow

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.