Stephan Buchal wechselhaft bei der Senioren-Mannschafts-WM

Werderaner mit Germany 1 auf Platz 4

Schach
Montag, 16.07.2018 / 20:02 Uhr

Matthias Krallmann

Bei der sechsten Senioren-Mannschaftsweltmeisterschaft im sächsischen Radebeul spielte FM Stephan am dritten Brett des Teams Germany 1.

Seine Mannschaftskameraden waren der frühere Weltklassespieler und bekannte Fernsehkommentator GM Vlastimil Hort, der ehemalige Köln-Porzer Bundesligaspieler FM Bodo Schmidt, IM Ulrich Schulze und FM Jürgen Haakert. Das Team sammelte insgesamt 13-5 Punkte und kam damit auf Platz vier. Deutschland 1 verlor gegen den Dritten Deutschland 2 und gegen den Turniersieger Russland und spielte gegen Berlin unentschieden. Die übrigen sechs Wettkämpfe wurden allesamt gewonnen.

Stephan Buchal gewann seine beiden Auftaktpartien gegen schwächer bewertete Spieler und remisierte dann gegen Norbert Sprotte und Prof. Peter Krauseneck. In der fünften Runde gegen IM Boris Khanukov (Germany 2) musste der Werderaner seine erste Niederlage quittieren, gegen IM Nigel Povah (England) folgte die zweite gleich hinterher. Nach einer Ruhepause musste sich Stephan in Runde 8 auch GM Nukhim Rashkovsky (Russland) geschlagen geben. In der letzten Runde konnte der Werderaner das Turnier mit einem Sieg gegen Gerhard Bosbach zu einem versöhnlich Abschluss bringen. Insgesamt erzielte Stephan 4 Punkte aus 8 Partien.

SBL - Live

Laufende Turniere

Sponsor der Schachabteilung

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.