News

Werder 6 bleibt A-klassig

Werders Sechste spielt unentschieden gegen den Tabellenführer SG FinWest 3 und sichert sich so den Verbleib in der A-Klasse.

14.03.2024 / 20:33 / Schach

Im Interview: Mitra Hejazipour

Eine großartige Teilnehmerin bei unserem Jubiläumsturnier: Die iranisch-französische Großmeisterin Mitra Hejazipour im Interview mit WGM Vera Jürgens.

12.03.2024 / 20:51 / Schach

Aditya Mittal gewinnt das Jubiläumsturnier 2024

Der 17-jährige indische Großmeister Aditya Mittal gewinnt überlegen das Jubiläumstunier des SV Werder Bremen! Ungeschlagen, mit 7 Punkten aus 9 Partien, reichte ihm in der Schlussrunde ein lockeres Remis in besserer Stellung gegen den tschechischen GM Vojtech Plat, um den Turniersieg abzusichern. Zweiter wurde der polnische GM Pawel Teclaf (6 Punkte) vor GM Bobby Cheng aus Australien (5,5).

10.03.2024 / 18:08 / Schach

Tag 8: Normenjäger und starke Frauen

Die vorletzte Runde erwies sich als besonders guter Tag für die vier Großmeisterinnen, die mit 3 Siegen und einem Remis ihre bisher beste Bilanz in diesem Turnier verbuchen konnten. Mitra Hejazipour und Jana Schneider wahrten ihre Chance auf eine IM-Norm genauso wie Christian Glöckler und Daniel Kopylov.

09.03.2024 / 22:38 / Schach
Jakob Pajeken und Aditya Mittal am Spitzenbrett

Tag 7: Die Favoriten setzen sich an die Spitze

Die siebte Runde des Werder-Jubiläumsturniers sah wieder eine Reihe von hart umkämpften Partien – mit dem Trend, dass sich in den meisten Partien die Favoriten durchsetzten.

09.03.2024 / 11:47 / Schach

Michael Kopylov gewinnt das Blitzturnier Royale

Das traditionelle Monatsblitzturnier des SV Werder (am ersten Donnerstag des Monats!) fiel genau in die Woche des Jubiläumsturniers. Traditionsbewusst wie die Grün-Weißen nunmal sind, durfte es nicht ausfallen, sondern wurde mit dem Jubiläumsturnier vereint - zu einem "Blitzturnier Royale" mit gigantisch aufgestocktem Preisfond, naja, zumindest für unsere bescheidenen Verhältnisse.

09.03.2024 / 10:45 / Schach
Spielerinnen des SV Werder Bremen jubeln nach einem Tor.

Frauensport beim SV Werder: vielfältig, erfolgreich und sichtbar

Ob Fußball, Handball, Prellball, Breaking, Leichtathletik oder Schach – beim SV Werder Bremen wird vielfältig und erfolgreich Frauensport betrieben. Anlässlich des Weltfrauentags und für mehr Sichtbarkeit richten die Grün-Weißen ihren Blick beispielhaft auf die Bundesliga-Fußballerinnen, die Zweitliga-Handballerinnen und auf Werders Junioren-Europameisterin im Schach, Lara Schulze.

08.03.2024 / 12:00 / Frauen

Wer ist Jen Hansen?

Unser Plakat zum Jubiläumsturnier haben sehr viele Menschen wunderschön gefunden! Wir lüften das Geheimnis über die Künstlerin ...

08.03.2024 / 11:18 / Schach

Tag 6: Szymon Gumularz verpasst den Sieg

Die 6. Runde stand ganz im Zeichen einer großen Partie von Szymon Gumularz - mit einem unglücklichen Ende. Der junge polnische GM war drauf und dran, den Kampf um die Spitze im Jubiläumsturnier mit einem Sieg über den führenden Aditya Mittal neu zu beleben, bis er nach 6 Stunden Spielzeit doch noch daneben griff ...

08.03.2024 / 08:20 / Schach

Das Werder-Jubiläumsturnier im Zeit-Magazin

Im aktuellen ZEIT-Magazin widmet Helmut Pfleger seine Kolumne unserem Jubiläumsturnier!

07.03.2024 / 00:57 / Schach

Tag 5: Halbzeit beim Jubiläumsturnier

An den beiden Spitzenbrettern waren heute ausschließlich Bundesligaspieler des gastgebenden SV Werder beschäftigt. Der führende indische GM Aditya Mittal traf auf seinen ukrainischen GM-Kollegen Zahar Efimenko und an Brett 2 der Bremer IM Nikolas Wachinger auf den neuseeländisch-australischen GM Bobby Sky Cheng.

06.03.2024 / 23:10 / Schach

Tag 4: Aditya Mittal übernimmt die Führung

Am 4. Tag des Jubiläumsturniers kam es zum Duell der beiden Spitzenreiter, dem 17-jährigen indischen Großmeister Aditya Mittal und dem 26-jährigen australischen GM Bobby Cheng - beide sind in dieser Saison auch neu und sehr erfolgreich in Werders Bundesligateam!

06.03.2024 / 08:54 / Schach

Werder ist weiter in Topform und besiegt Bayern München

Die herausfordernden Ansetzungen für unsere Erste Mannschaft am vergangenen Wochenende in der zentralen Bundesligarunde war voller Chancen für uns, unsere Position in der Tabelle mit den abstiegsbedrohten und regelrecht im Zugzwang befindlichen Münchnern sowie unseren Tabellennachbarn SK Kirchweyhe und FC Bayern München weiter zu verbessern.

05.03.2024 / 11:16 / Schach

Tag 3: Ein schwarzer Tag für Schwarz

Im Gegensatz zu den ersten beiden Runden war am 3. Tag des Turniers die Dominanz von Weiß mehr als eindeutig: 6 Siege für Weiß und 6 Unentschieden! Dabei waren die Weißspieler nicht immer die Elo-Favoriten.

05.03.2024 / 09:01 / Schach

Tag 2: Australien alleine in Führung

Am 2. Tag des Jubiläumsturniers waren die Helden in großer Kampfeslaune: Die Hälfte der Partien ging über 5-6 Stunden, der 12-jährige Christian Glöckler versuchte sechseinhalb Stunden lang und über 115 Züge den erfahrenen IM Gerlef Meins niederzuringen, musste sich aber mit einem Remis zufrieden geben. Der einzige Spieler mit zwei gewonnenen Partien ist der australische Großmeister Bobby Cheng.

03.03.2024 / 22:11 / Schach

Anstoß zum Werder-Jubiläumsturnier

Das Großmeister-Turnier zum 125-jährigen Jubiläum von Werder hat begonnen! Nach einigen Widrigkeiten, die in allerletzter Sekunde vor dem Startschuss zu überwinden waren, wurde heute erfolgreich die erste Runde absolviert – und das gleich mit einigen Aufregern.

03.03.2024 / 09:15 / Schach

Jubiläumsturnier 2024

Liebe Schachfreund*innen, liebe Werderaner*innen! 125 Jahre SV Werder Bremen – wir haben diesen besonderen Geburtstag in den vergangenen Wochen gebührend gefeiert. Mit vielen ganz besonderen Veranstaltungen und Aktionen und einem Blick in die einzigartige Historie unseres Vereins.

28.02.2024 / 11:46 / Schach

Werder Drei: Remis gegen Oldenburg

In der 6. Runde der Oberliga Nord West zeigte sich unsere dritte Mannschaft gut erholt von den beiden vorangegangenen Niederlagen, spielte 4:4 im Derby gegen den SK Union Oldenburg und festigte damit den Platz im Mittelfeld der Oberliga Nord West.

28.02.2024 / 10:26 / Schach

Prominente Begegnungen und ein wichtiger Sieg für Werder 2

Der Kampf um den Klassenerhalt bleibt spannend, Werder 2 muss gegen die direkten Konkurrenten punkten. In dieser Hinsicht war das Wochenende in Düsseldorf äußerst wichtig, denn wir waren punktgleich mit dem Aachener SV vor der 6. Runde.

19.02.2024 / 11:02 / Schach

Werder klopft in der Bundesliga oben an

Am vergangenen Wochenende war unser Bundesligateam bereits zum zweiten Mal diese Saison in Kirchweyhe zu Gast. Mit dem SC Heimbach-Weis-Neuwied und dem SC Remagen Sinzig trafen wir dabei auf zwei abstiegsbedrohte, aber keineswegs zu unterschätzende Mannschaften. Dennoch wollten wir die Gelegenheit nutzen, um uns weiter von den Abstiegsrängen zu distanzieren, schließlich stehen für die letzten…

13.02.2024 / 21:02 / Schach

Nur noch 11 Plätze frei!

Am 29. Februar beginnt in unseren Clubräumen an der Hemelinger Straße das Werder-Frühlingsopen 2024. Es haben sich bereits 29 Schachfreunde aus Bremen und umzu angemeldet, die Teilnehmerzahl ist auf 40 begrenzt - wer noch dabei sein will, sollte sich sputen! Anmeldeschluss ist der 24. Februar, die Auslosung der 1. Runde wird spätestens am 27. Februar bekannt gegeben.

09.02.2024 / 12:23 / Schach

XXL Turnierfahrt nach Bad Zwischenahn

Sechstägiger GDL Streik schallte es drei Tage vor Beginn unserer Jugendfahrt zum 25. NordWest-Cup durch die Medien. Unsere Reise mit der NW Bahn sollte davon eigentlich nicht betroffen sein, aber wann ist darauf schon mal Verlass. Morgens am 25.01 und gleichzeitig ersten Turniertag, fuhr ich mein Auto in die Stadt des Meeres ohne Wellen, um die Einkäufe für 17 Personen nicht schleppen zu müssen.…

08.02.2024 / 19:24 / Schach

Werder Drei chancenlos in Kirchweyhe

In der 5. Runde der Oberliga Nord West kassierte Werders dritte Mannschaft die zweite Niederlage in Folge und muss sich daher aus der Spitzengruppe verabschieden. Gegen die 2. Mannschaft des SK Kirchweyhe, die mit 5 Großmeistern in Bestbesetzung angetreten war, gab es eine standesgemäße 3:5-Niederlage.

07.02.2024 / 16:16 / Schach

Werder 6: Punkteteilung mit SF LHW 2

Werders 6.Mannschaft holt einen wichtigen Punkt im Spiel gegen die Schachfreunde aus Lilienthal, Horn und Wilstedt und kommt dem Klassenerhalt einen Schritt näher.

05.02.2024 / 15:46 / Schach

Die Besten werden die Ersten sein

Verbringe angenehme Stunden bei drei Minuten, zwei Sekunden. (Bremer Volksmund) Kaum schreitet das neue Jahr zur Tür herein, werden in Bremen die Blitzbretter aufgebaut. Denn in jedem Januar ruft die Landesturnierleitung zur großen Bundesland-Meisterschaft, und schon setzen sich aus aller Herren Stadtteilen SpielerInnen und Spieler in Bewegung und eilen an ebenjene Bretter, sei es im schönen…

29.01.2024 / 14:33 / Schach

SBL - Live

Laufende Turniere

Sponsor der Schachabteilung

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.