Carolin Kirtzel verbessert Bremer Landesrekord

Carolin Kirtzel meldete sich nach einer längeren Wettkampfpause eindrucksvoll zurück
Leichtathletik
Dienstag, 12.10.2021 / 07:40 Uhr

Olaf Kelterborn

Mehr als 28 Jahre stand in den Bremer Rekordlisten der 10 Kilometer Landesrekord bei einer Zeit von 34:45 min, aufgestellt von Petra Liebertz aus Bremen-Nord bei einem Laufevent in Paderborn. Nun ist dieser Rekord Geschichte, denn Carolin Kirtzel verbesserte ihn innerhalb von 1 Woche gleich zwei Mal.

Los ging es für die Neu-Werderanerin, die seit Januar 2021 das grün-weiße Trikot trägt, beim swb-Marathon in Bremen, der am Tag der Deutschen Einheit stattfand. Trotz schwieriger Bedingungen mit viel Wind ließ sie dort über 10 Kilometer die gesamte weibliche Konkurrenz hinter sich und stürmte in hervorragenden 34:37 min, unter dem Beifall der Zuschauer in der Obernstraße, ins Ziel vor dem historischen Rathaus in der Bremer Innenstadt. Mit ihrem Sieg unterbot sie den bestehenden Landesrekord bereits um 8 Sekunden.

Das sollte jedoch nur der Anfang sein, denn bereits eine Woche nach ihrem Start in Bremen trat die Top-Läuferin bei der 35. Auflage des Generali München Marathons gemeinsam mit knapp 1.500 weiteren Athlet:innen auf der gleichen Distanz von 10 Kilometern an. Bei besten Wetterbedingungen zeigte Carolin ein noch besseres Rennen als in Bremen und lief letzten Endes in neuer persönlicher Bestzeit von 34:03 min als Gesamt-Zweite über die Ziellinie. Damit verbesserte sie den Bremer Landesrekord noch einmal deutlich und steht kurz davor zum ersten Mal in ihrem Leben unter 34 Minuten zu bleiben. „Ich bin richtig glücklich mit der Zeit, so ganz ohne Wind geht das alles doch etwas besser“, freute sich die Werderanerin völlig zurecht im Ziel.

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.