Vorschau: Norddeutsche Meisterschaften

Genau wie 2018 ist Fabian Linne auch dieses Mal über 200 Meter einiges zuzutrauen
Leichtathletik
Donnerstag, 31.01.2019 / 07:35 Uhr

Olaf Kelterborn

Am kommenden Wochenende werden im Neubrandenburger Jahnsportforum die norddeutschen Meisterschaften in der Hallensaison ausgetragen. Vom SV Werder treten insgesamt 21 Athletinnen und Athleten an, die teilweise um Podestränge mitkämpfen werden.

Auf der Laufbahn ist einmal mehr Fabian Linne ein heißer Kandidat für gute Platzierungen. Der Sprinter aus der Gruppe von Andriy Wornart hat in dieser Saison besonders auf der 200 Meter Strecke seine großen Qualitäten unter Beweis gestellt und gehört im Norden zu den Besten seiner Altersklasse. Zusätzlich tritt er in Neubrandenburg mit seinen Teamkollegen über 4x200m der Männer an. Das Quartett wird versuchen die letzte Chance auf die Quali Norm von 1:29,00 min für die in zwei Wochen stattfindenden Deutschen Meisterschaften in Leipzig zu nutzen. „In welcher Besetzung wir laufen entscheidet sich aber erst kurzfristig, da in dieser Woche einige Athleten gekränkelt haben“, so Sprinttrainer Andrei Fabrizius.

Ebenfalls um die DM Norm geht es für Mareike Max. Die Hochspringerin hat im Winter gemeinsam mit ihrem Trainer Roman Fricke gute Aufbauarbeit nach der verletzungsbedingten Pause geleistet und befindet sich in guter Form. In den bisherigen Wettkämpfen wollte der Knoten allerdings noch nicht ganz platzen, so dass es noch nicht für die geforderte Höhe von 1,78m gereicht hat. In Neubrandenburg wird Max alles daran setzen ihre Chance zu nutzen.

Im Stabhochsprung und Weitsprung sind mit Lars Keffel und Tim-Ole Silze zwei weitere Werderaner gut gemeldet. Für Keffel gilt in erster Linie wieder konstant gute Höhen zu springen, nachdem er erst vor einer Woche zurück ins Wettkampfgeschehen eingegriffen hat. „Was dann am Ende für eine Platzierung rauskommt werden wir sehen. Wir gehen motiviert und optimistisch an den Start“, so sein Trainer Leszek Kass. Tim-Ole Silze überzeugt bereits die gesamte Saison mit stabilen Sprungergebnissen, die langsam aber sicher in Richtung 7-Meter gehen. Sollte ihm bei den norddeutschen Meisterschaften ein weiter Satz gelingen, so kämpft auch er um eine Medaille mit.

Neben den erwähnten Athletinnen und Athleten treten viele weitere Grün-Weiße in verschiedensten Disziplinen gegen die starken Konkurrentinnen und Konkurrenten aus dem Norden an und kämpfen dabei insbesondere um persönliche Bestleistungen.

 

Letzte Videos

Jump Off 2023

19.05.2023 / Leichtathletik

Jump Off 2022

26.05.2022 / Saison 2021/22

Jump Off 2019

25.05.2019 / Leichtathletik

Jump Off 2018

26.05.2018 / Leichtathletik

Jump Off 2017

28.05.2017 / Leichtathletik
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.