WERDER BEWEGT Team gewinnt Trail Relay

Matschig, aber glücklich: so präsentierte sich das Sieger-Team im Ziel © sportshot
Leichtathletik
Donnerstag, 15.11.2018 / 16:23 Uhr

Von Olaf Kelterborn

Toller Erfolg für Werders Laufteam. Beim 7. Trail Relay Hindesnislauf in Schwanewede lieferte das unter dem Teamnamen „WERDER BEWEGT“ startende Quartett einen grandiosen Wettkampf ab und gewann mit über eine Minute Vorsprung den Titel.

Bereits im vergangenen Jahr hatten die vier Werderaner mit einem dritten Platz aufhorchen lassen, „allerdings hatten wir vor dem Start nicht einmal damit gerechnet diesen verteidigen zu können, denn wir hatten alle das Trainingspensum nach unseren Marathonläufen ein wenig zurückgefahren“, so Tjalf Hoyer. „Und wenn sich dann über 900 Starter bereit für den Lauf machen, dann sind immer viele gute andere Teams dabei“, so Hoyer weiter.

Doch das WERDER BEWEGT Team erwies sich als die ausgeglichenste Mannschaft im Läuferfeld. Bereits kurz nach dem Start platzierten sie sich in aussichtsreicher Position und ließen sich auch von der neuen, sehr anspruchsvollen, Streckenführung nicht aus der Ruhe bringen. Arne Sense (28. Gesamtrang / Platz 7 in der M20) und Tjalf Hoyer (27. Gesamtrang / Platz 7 in der M40) hielten im gemeinsamen Verbund das Tempo hoch und überließen den starken Routiniers Jürgen Eberhard (12. Gesamtrang / Platz 1 in der M50) und Sebastian Anders (14. Gesamtrang / Platz 2 in der M40) die Führungsarbeit.

„Letztlich waren wir damit auf der Strecke, die uns wirklich alles abverlangt hat, vom Renntempo her das stärkste Team. Bei der Siegerehrung war es aber dennoch eine große Überraschung für uns alle, dass wir ganz vorne gelandet sind“, so der überglückliche Tjalf Hoyer nach dem Rennen. Mit einer Gesamtzeit von 5:04:13 h gewann das grün-weiße Läuferquartett den Trail Relay Titel in der Mannschaftswertung mit gut 2:20 min Vorsprung auf das zweitplatzierte Team (5:06:35 h).

Dem Titel entsprechend bekommt auch die Urkunde bei Tjalf Hoyer eine ganz besondere Würdigung: „Ich gehe nicht davon aus, dass ich noch viele erste Plätze im Laufsport belegen werde, dementsprechend habe ich mir gleich einen besonderen Rahmen für die Urkunde bestellt. Diesen Lauf vergesse ich so schnell nicht wieder.“ Das wird den anderen drei Athleten aus dem Werder Laufteam mit Sicherheit ähnlich gehen. Ein toller Erfolg!

 

Letzte Videos

Jump Off 2023

19.05.2023 / Leichtathletik

Jump Off 2022

26.05.2022 / Saison 2021/22

Jump Off 2019

25.05.2019 / Leichtathletik

Jump Off 2018

26.05.2018 / Leichtathletik

Jump Off 2017

28.05.2017 / Leichtathletik
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.