Jokel in DLV Starterteam berufen

Die Erfahrungen als Sprinter helfen Kim Jokel auch bei seinen Starter Einsätzen © Jörg Großmann
Leichtathletik
Freitag, 25.08.2017 / 10:48 Uhr

Olaf Kelterborn

Seit vielen Jahren ist Kim Jokel bei den in Bremen ausgetragenen Leichtathletikwettkämpfen und einigen norddeutschen Meisterschaften als Starter im Einsatz. Nun wurde er seitens des Deutschen Leichtathletikverbandes ins offizielle Panel der Nationalen Starter berufen.

Mit der Aufnahme in den Kreis der nationalen Starter belohnt der DLV das große Engagement des Bremers Jokel, der in den vergangenen Jahren viele Fortbildungslehrgänge absolviert hat und sich damit für „höhere Aufgaben“ qualifizierte. Das Starterteam, welches für insgesamt vier Jahre in der gleichen Besetzung bestehen soll, wird unter anderem bei den verschiedenen Deutschen Meisterschaften aller Jahrgänge sowie jeweils auch weiterhin bei regionalen Sportfesten im Einsatz sein.  

Als absolutes Highlight steht Anfang August 2018 die Leichtathletik Europameisterschaft in Berlin an. Wenn alles optimal verläuft wird Jokel auch dafür nominiert und darf die schnellsten Athletinnen und Athleten Europas per Startschuss ins Rennen schicken. „Bei einem internationalen Wettkampf als Kampfrichter im Einsatz zu sein ist immer etwas ganz Besonderes. Wir als Vorstand der Leichtathletikabteilung freuen uns sehr, dass Kim die Chance erhält sich im Starterteam zu präsentieren und zu beweisen. Er hat es sich absolut verdient und wir drücken die Daumen, dass es auch zu einen EM-Einsatz kommen wird, denn so eine Atmosphäre wie sie Berlin sein wird erlebt man auch als Kampfrichter nicht alle Tage“, so der Abteilungsleiter der Werder Leichtathleten, Christian Schwarting.

Zur Person:

Kim Jokel wurde 1983 in Delmenhorst geboren und begann bereits im Kindesalter mit dem allgemeinen Schüler-Leichtathletiktraining. Schnell stellte sich heraus, dass er ganz besonders im Kurzsprint zu Hause ist. Er verbesserte seine Zeiten bei seinem Förderverein, dem TV Langen, kontinuierlich. 2007 schloss er sich dem SV Werder Bremen an und feierte mit den grün-weißen Sprintern ganz besonders in den 4x100m Staffeln tolle Erfolge. Seine 100 Meter Bestzeit, aufgestellt am 09.07.2011 in Celle, liegt bei 11,09 sec. Seit vielen Jahren engagiert sich Jokel ehrenamtlich als Wettkampfkoordinator im Vorstand der Leichtathletikabteilung des SV Werder Bremen, zudem ist er im Trainerteam der U16 beschäftigt. Hauptberuflich hat er seine Heimat als Lehrer für die Fächer Sport und Mathematik an der Gudewill-Schule in Thedinghausen gefunden.

 

Letzte Videos

Jump Off 2023

19.05.2023 / Leichtathletik

Jump Off 2022

26.05.2022 / Saison 2021/22

Jump Off 2019

25.05.2019 / Leichtathletik

Jump Off 2018

26.05.2018 / Leichtathletik

Jump Off 2017

28.05.2017 / Leichtathletik
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.