Jahresauftakt im Weserstadion

Finja Damaschke überzeugte mit sehr guten Sprintresultaten
Leichtathletik
Sonntag, 03.01.2016 / 19:00 Uhr

Insgesamt drei Qualifikationsnormen für Deutsche Meisterschaften und viele tolle Ergebnisse. Die Bilanz nach dem ersten Sportfest des Jahres 2016 kann sich sehen lassen.

Viele Athletinnen und Athleten fanden am ersten Wochenende des neuen Jahres, trotz großem Schneechaos auf den deutschen Straßen, den Weg nach Bremen, um beim Neujahrssportfest ihr Können unter Beweis zu stellen. Dies gelang in vielen Disziplinen und Altersklassen ausgezeichnet.

Aus grün-weißer Sicht überzeugten ganz besonders die Sprinterinnen. So lief Finja Damaschke in der U18 allen Konkurrentinnen davon und gewann den 60m Sprint in 7,83 sec. Damit qualifizierte sie sich ebenso für die Deutschen Jugendmeisterschaften wie ihre Mannschaftskollegin Katharina Rocke, die in der U20 mit 7,89 sec (Vorlaufzeit 7,79 sec) gewann. Bei den Frauen überzeugte Svea Kittner bei ihrem Saisonauftakt mit zwei Sprintzeiten, die beide für die DM-Quali gereicht hätten. Nach tollen 7,61 sec im Vorlauf gelang ihr im Endlauf eine Zeit von 7,66 sec. Sprinttrainer Andrei Fabrizius war damit insgesamt sehr zufrieden: "Ich weiß, dass alle drei Athletinnen noch schneller laufen können, aber für den Saisonauftakt sind das ganz tolle Resultate, auf die wir in den kommenden Wochen aufbauen können. Es ist immer wichtig die DM-Quali schon einmal in der Tasche zu haben, dann kann man entspannter an die nächsten Aufgaben herangehen."

Für einen Überraschungserfolg sorgte in der Altersklasse M15 der Neu-Werderaner Samuel-Casper Gerbers. Der Athlet wurde beim letztjährigen Talentsichtungstag entdeckt und hat seitdem bereits eine tolle Entwicklung vollzogen. Beim Neujahrssportfest erreichte Gerbers Rang 2 im 60-Meter Finale mit 8,04 sec (Vorlauf 8,03 sec) und gewann den Weitsprungwettbewerb mit seinem letzten Sprungversuch mit ausgezeichneten 5,16m. Hinter ihm reihte sich Leo Haupt mit ebenfalls sehr guten 5,01m ein.

"Neben diesen Resultaten gab es eine Vielzahl weiterer guter Werder Ergebnisse. Das ganze Trainerteam ist sehr zufrieden mit dem Hallenauftakt 2016", so der sportliche Leiter der Abteilung, Christian Siegmund.

Und auch Wettkampfleiter Kim Jokel zog ein zufriedenes Fazit: "Der Wettkampf lief heute sehr diszipliniert ab. Alle Wettbewerbe waren im Zeitplan und somit war der Rahmen für gute Ergebnisse optimal. Ich bedanke mich bei den ganzen Helfern für die tolle Unterstützung."

 

Letzte Videos

Jump Off 2023

19.05.2023 / Leichtathletik

Jump Off 2022

26.05.2022 / Saison 2021/22

Jump Off 2019

25.05.2019 / Leichtathletik

Jump Off 2018

26.05.2018 / Leichtathletik

Jump Off 2017

28.05.2017 / Leichtathletik
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.