Werders Laufteam Athleten stark unterwegs

Birte Bernhardt und Matthias Pelzer starteten in Bremerhaven auf der Marathondistanz
Leichtathletik
Montag, 15.08.2016 / 13:23 Uhr

Olaf Kelterborn

An zwei verschiedenen Orten, nämlich in Bremerhaven und in Berlin, waren die grün-weißen Langstreckenläufer am letzten Wochenende unterwegs. Die erzielten Leistungen waren dabei teilweise durchaus beeindruckend.

Los ging es am Samstag in Berlin. Beim „100 Meilen Berlin 2016 - Der Mauerweglauf“ traten in einem Mix-Läufer-Quartett mit Janina Beck und Thomas Adick auch zwei Werderaner an. Das Team absolvierte in einer Gesamtzeit von 17:20:41 Stunden insgesamt 162 Kilometer und belegte damit den 21 Rang von insgesamt 49 Staffelteams. Janina Beck absolvierte eine Einzeldistanz von 34 Kilometern und Thomas Adick setzte mit einer Ultramarathonstrecke von 59 Kilometern sogar noch einen drauf.  

Hinterher zeigte sich der Werderaner begeistert: „Es hat heute unglaublich viel Spaß gemacht. Wir hatten ein toll zusammengestelltes Staffelteam, zu dem noch Syrina und Carsten gehörten, denen ich an dieser Stelle gerne noch einmal danken möchte. Wir konnten während des Laufes jede Menge Eindrücke mitnehmen und werden dieses Event absolut nicht vergessen, im Gegenteil: es macht Lust auf mehr.“

Ganz in der Nähe der heimischen Trainingsstrecken, nämlich in Bremerhaven, gingen sechs Athletinnen und Athleten aus dem A- und B-Team an den Start. Birte Bernhardt und Matthias Pelzer absolvierten in der Seestadt die Marathonstrecke und verfehlten jeweils nur ganz knapp ihre eigenen Ziele. Während Bernhardt, die Titelverteidigerin des Vorjahres, in 3:32:54 als Zweitplatzierte nur knapp an der Titelverteidigung vorbeischrammte, konnte Pelzer in 3:31:07 seine Wunschzeit von unter 3:30:00 nicht ganz realisieren. „Der nächste Versuch wird nun beim Bremen Marathon unternommen“, blickte er hinterher allerdings gleich voraus.  

Tina Bernhardt, Arne Gresens und Jürgen Eberhardt liefen die 21 Kilometer lange Halbdistanz. Dabei präsentierte sich allen voran Jürgen Eberhardt in toller Verfassung. In 1:28:08 kam der Werderaner als Gesamt-Zehnter und Altersklassenerster ins Ziel. Arne Gresens und Tina Bernhardt, die den Lauf als „Training unter Wettkampfbedingungen“ eingeplant hatten, liefen gemeinsam nach 1:47:34 über die Ziellinie. Bernhardt belegte damit in der Altersklasse W40 sogar den ersten Rang.  

Sein Wettkampfdebüt über 10 Kilometer feierte Hagen Steinbock. Der Läufer aus dem B-Team, hatte sich als Ziel eine Zeit von unter 58 Minuten vorgenommen. Mit 56:49 und Rang 1 in der Altersklassenwertung M60 unterbot er dieses Ziel deutlich und war dementsprechend „rundum zufrieden“.

 

Letzte News

Werders Langläufer geben Gas

25.01.2023 / Leichtathletik

Titel, Qualis und Bestleistungen

23.01.2023 / Leichtathletik

DM Qualis beim Heimspiel

16.01.2023 / Leichtathletik
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.