„Auf die Leistung können wir aufbauen“

A-Jugend vor zweitem Spiel in Jugendbundesliga

Torhüterin Larissa Gärdes und ihre Mitspielerinnen wollen den ersten Sieg in der Jugendbundesliga holen (Foto: May)
Handball
Freitag, 27.09.2019 / 10:22 Uhr

von Denis Geger

Nach dem starken 26:26 beim ersten Spiel in Buxtehude geht es für die Nachwuchshandballerinnen des SV Werder Bremen am Sonntag, 29.09.2019 nun zum Rostocker HC. Anpfiff in Mecklenburg-Vorpommern ist um 16 Uhr.

„Auf die Leistung in Buxtehude können wir definitiv aufbauen und wenn wir unsere Leistung weiterhin steigern und kämpfen, werden wir jeden Gegner ärgern können“, gibt sich Werder-Torhüterin Larissa Gärdes vor dem Gastspiel in Rostock kämpferisch. Das 26:26-Unentschieden zum Auftakt beim Buxtehuder SV war für viele eine große Überraschung. „Wir sind nach Buxtehude gefahren, um alles zu geben und zu schauen, was drin ist. Über den gewonnenen Punkt freuen wir uns deshalb sehr“, schaut Gärdes noch einmal auf das erste Spiel in der Jugendbundesliga zurück.

Das Torhüter-Talent spielt seit 2017 für den SV Werder und wird in Bremen mannschaftsübergreifend gefördert. So spielt Gärdes sowohl in der A-Jugend als auch bei der 2. Damen in der Oberliga und ist regelmäßiger Trainingsgast im Zweitligateam. Diese Mehrfachbelastung steckt Gärdes gut weg: „Ich werde optimal gefördert und die Trainingsbelastung wird sehr gut gesteuert. Ich schaue aber auch, dass meine schulischen Leistungen nicht unter dem Handball leiden, auch wenn mein Fokus im Moment voll auf dem Handball liegt.“

Der Ehrgeiz zahlt sich bislang aus, Gärdes erhielt Einladungen zur Jugendnationalmannschaft und auch ins U17-Beachhandball-Nationalteam: „Die Einladung zum Beachhandball kam für mich selbst überraschend. Durch die Lehrgänge in der Halle wurde ich für den Sand empfohlen. Leider gibt es beim Beachhandball keine U19-Nationalmannschaft, daher richtet sich mein Fokus voll auf die Halle und ich strebe keine Beach-Karriere an.“

Der Fokus liegt nun erstmal auf dem Spiel beim Rostocker HC. „Gegen Rostock haben wir bereits in der Bundesliga-Qualifikation gespielt, aber leider verloren. Ich denke aber, dass wir in dem Spiel nicht unsere beste Leistung abgerufen konnten. Wir haben uns seitdem weiterentwickelt und wollen das Spiel natürlich gewinnen“, so die Torhüterin. Auch Werder-Trainer Dominic Buttig will die Punkte mit aus Rostock nehmen: „Wir nehmen den Rückenwind aus Buxtehude mit nach Rostock und wollen das Spiel gewinnen. In der Bundesliga-Qualifikation gab es eine unnötige Niederlage, für die wir uns nun revanchieren wollen.“

Nichts mehr verpassen - folgt uns!

 

Hauptsponsor Handball

Unsere Partner

HBF-Partner

Weitere News aus der Abteilung:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.