Robert Nijdam übernimmt Traineramt beim SV Werder Bremen

Robert Nijdam wird neuer Trainer der Werder-Handballfrauen (Foto: Marco Wolf).
2. Handball-Bundesliga
Dienstag, 10.12.2019 / 12:31 Uhr

Handball-Zweitligist Werder Bremen nimmt eine personelle Veränderung auf der Trainerposition vor. Robert Nijdam wird die Handballfrauen der Grün-Weißen ab dem 15. Dezember übernehmen. Der niederländische Handballtrainer und ehemalige Nationalspieler folgt auf Dominic Buttig, der seinen Posten abgibt, aber weiter in der Abteilung tätig sein wird.

„Wir freuen uns sehr, dass wir Robert als neuen Trainer unserer Zweitliga-Mannschaft gewinnen konnten“, sagt Martin Lange, Vorsitzender Handball des SV Werder. „Er verfügt zweifelsfrei über ein großes internationales Renommee und langjährige Erfahrungen im Leistungssport, mit denen er perfekt in unser Anforderungsprofil in der aktuellen sportlichen Situation passt. Wir sind überzeugt, dass gemeinsam mit ihm der Ligaverbleib nach dem schwierigen Saisonstart gelingen kann.“

Nijdam, der bei den Grün-Weißen einen Vertrag bis zum Saisonende unterzeichnet hat, ist voller Vorfreude auf die neue Aufgabe: „Die Gespräche mit den Verantwortlichen haben mich von Beginn an überzeugt. Natürlich kenne ich die aktuelle sportliche Situation, bin aber sicher, dass wir mit konzentrierter und intensiver Arbeit in den kommenden Monaten den Klassenerhalt schaffen werden. Der Handball bei Werder ist ein spannendes Projekt. Mit der Philosophie, den Nachwuchs selbst auszubilden und durch viele Spielerinnen aus der Region eine starke Identifikation zu schaffen, kann ich mich sehr gut identifizieren. Ich werde gute Arbeitsbedingungen vorfinden und alles dafür geben, dass wir mit unserer jungen Mannschaft erfolgreich sind.“

In seiner aktiven Laufbahn hatte der Linkshänder unter anderem für den OSC Rheinhausen, die TSG AH Bielefeld, den TuS Nettelstedt und die SG Solingen gespielt. Die Trainerkarriere startete Nijdam beim Bevo HC Panningen, stand in der Folge unter anderem bei GC Amicitia Zürich und Sporting Nerpelt unter Vertrag und war darüber hinaus als Nationaltrainer in Belgien, Burkina Faso sowie bei den niederländischen Juniorinnen aktiv. Zuletzt stand der 48-jährige Niederländer bei den Handballfrauen des TSV Bayer 04 Leverkusen unter Vertrag.

Für Werder-Präsident Dr. Hubertus Hess-Grunewald ist die Verpflichtung Nijdams ein wichtiges Signal im Kampf um den Klassenerhalt. „Die Zweitligazugehörigkeit unserer Handballfrauen wurde in den vergangenen Jahren akribisch und kontinuierlich erarbeitet. Sie ist eine wichtige sportliche Errungenschaft, die es in den kommenden Monaten auch mit großem Zusammenhalt zu sichern gilt.“

Dominic Buttig, der die erste Mannschaft vor einem Jahr übernommen hatte, wird weiterhin die weibliche A-Jugend der Grün-Weißen betreuen, die er in die Zwischenrunde der Jugend-Bundesliga geführt hat, und zudem andere Aufgaben innerhalb der Abteilung übernehmen. „Wir danken Dominic, der die Zweitliga-Mannschaft in einer Phase des personellen Umbruchs geleitet hat, ausdrücklich für seinen Einsatz“, so Lange.

 

Hauptsponsor Handball

Unsere Partner

HBF-Partner

Weitere News von unserer Zweitliga-Mannschaft:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.