"Qualifikation wäre tolles Aushängeschild"

Werder-Nachwuchs kämpft um Quali für die Jugendbundesliga

Dominic Buttig tritt mit der weiblichen A-Jugend bei der Qualifikation zur Jugendbundesliga an (Archivfoto: May).
Handball
Mittwoch, 22.05.2019 / 11:47 Uhr

Von Denis Geger

An diesem Samstag, 25.05.2019, geht es für die Werder-Juniorinnen nach Edemissen zur 1. Qualifikationsrunde zur Jugendbundesliga. Die Grün-Weißen treffen dort auf die HSG Osnabrück und den SV Union Halle-Neustadt.

„Das ist durchaus eine machbare Gruppe für uns“, schaut Werder-Trainer Dominic Buttig auf das Qualifikationsturnier voraus. Die HSG Osnabrück ist kein unbeschriebenes Blatt für die Bremerinnen. Sowohl in der A- als auch in der B-Jugend Oberliga sind sich Werder und Osnabrück in der letzten Saison über den Weg gelaufen. Der SV Union Halle-Neustadt war bereits in der letzten Saison für die Bundesliga qualifiziert. Die Karten werden aber durch die neuen Jahrgänge neu gemischt.

Vor allem ist das Turnier in Edemissen erst der erste Schritt, das weiß auch Buttig: „Wir wollen die Gruppe gewinnen und die zwei Punkte mit in die nächste Runde nehmen.“ Die ersten beiden Teams aus der Dreier-Gruppe qualifizieren sich für die nächste Runde, das Ergebnis gegen den ebenfalls qualifizierten Konkurrenten wird mitgenommen. In der 2. Runde wird dann in einer Sechser-Gruppe weitergespielt. Dort könnte Werder auf Teams wie den VfL Oldenburg oder Thüringer HC treffen. „Wir haben in unserem Qualifikationsbereich viele Bundesliga-Nachwuchsmannschaften und auch andere Vereine, die eine tolle Nachwuchsarbeit leisten. Für uns wäre die Qualifikation ein tolles Aushängeschild für unsere Nachwuchsarbeit“, so Buttig.

Sollte der grün-weiße Nachwuchs die 1. Runde überstehen, würde am ersten Juni-Wochenende die 2. Runde ausgetragen. Dort qualifiziert sich der Sieger für die Jugendbundesliga, die Mannschaften auf den Plätzen zwei bis vier nehmen an einer weiteren Qualifikationsrunde teil.

Zum Spielplan

 

Hauptsponsor Handball

Unsere Partner

HBF-Partner

Weitere News aus der Abteilung:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.