Maximilian Busch ist neuer Werder-Trainer

Freuen sich auf die Zusammenarbeit: Martin Lange, Vorsitzender der Handballabteilung, Maximilian Busch und Werder-Präsdent Dr. Hubertus Hess-Grunewald (Foto: WERDER.DE).
2. Handball-Bundesliga
Donnerstag, 05.07.2018 / 18:00 Uhr

Maximilian Busch ist neuer Trainer von Handball-Zweitligist SV Werder Bremen. Der 29 Jahre alte A-Lizenzinhaber übernimmt neben der ersten Frauen-Mannschaft auch die weibliche B-Jugend.

„Wir freuen uns sehr, dass wir Maximilian Busch für den SV Werder gewinnen konnten“, sagte Martin Lange, Vorsitzender Handball der Grün-Weißen, bei der offiziellen Vorstellung des neuen Coaches. „Als junger, ehrgeiziger Trainer aus der Region mit Erfahrungen im Leistungs- und Breitensport passt er genau in unser Anforderungsprofil. Die persönlichen Gespräche haben gezeigt, dass seine Handballphilosophie und seine Vorstellungen, den Handball beim SV Werder weiterzuentwickeln, mit unseren übereinstimmen.“

In der vergangenen Saison hatte Maximilian Busch nach zwei Jahren als hauptamtlicher Jugendtrainer beim Ahrensburger SV Werders Ligakonkurrenten HL Buchholz 08/Rosengarten übernommen. Dort musste er im Dezember 2017 trotz souveräner Tabellenführung seines Teams gehen und heuerte daraufhin bei Erstliga-Aufsteiger HC Rödertal an, mit dem er das Oberhaus nach nur einem gewonnenen Zähler aber direkt wieder verlassen musste. Nun entschied sich Busch für das Engagement beim SV Werder. „Ein toller Verein mit professionellen Strukturen, guten Arbeitsbedingungen und gleichzeitig angenehmer familiärer Atmosphäre“, weiß der Coach. „Ich freue mich sehr auf diese Aufgabe und bin sicher, dass wir den Handball beim SV Werder mit dem Potenzial, das in der Mannschaft, der Nachwuchsarbeit und dem Umfeld steckt, gemeinsam weiter voranbringen und in den nächsten Jahren sehr erfolgreich sein können.“

Nachdem sich die Grün-Weißen nach Analyse der abgelaufenen Saison Ende Mai vom damaligen Coach Florian Marotzke getrennt hatten, lief die Suche der Verantwortlichen nach einem neuen hauptamtlichen Trainer auf Hochtouren. „Sicher bestand dabei ein gewisser Zeitdruck. Doch es war uns wichtig, die bestmögliche Lösung für den SV Werder zu finden und uns genügend Zeit zu nehmen, um wirklich alle Optionen gewissenhaft zu prüfen“, so Martin Lange. „Nur so war es möglich, am Ende mit Maximilian Busch unseren Wunschkandidaten zu verpflichten.“

Dass der neue Coach neben der 1. Mannschaft auch die weibliche B-Jugend übernimmt, „unterstreicht den Stellenwert unserer Nachwuchsarbeit“, so Patrice Giron, Koordinator Leistungssport. „Wir wollen unsere Talente auf bestmöglichem Niveau fördern. Dabei ist eine enge Verzahnung mit dem Zweitliga-Team wichtig und die Einbindung des hauptamtlichen Trainers in die Jugendarbeit ein entscheidender Baustein.“

Auch Werder-Präsident und Geschäftsführer Dr. Hubertus Hess-Grunewald ließ es sich nicht nehmen, Maximilian Busch beim SV Werder Bremen persönlich zu begrüßen und willkommen zu heißen. „Ich freue mich sehr, dass wir es der Abteilung Handball auch durch die Unterstützung von Hauptsponsor Dachdecker Schmidt mit seinem Geschäftsführer Lutz Detring weiterhin ermöglichen können, mit einem hauptamtlichen Trainer zu arbeiten und so beste Voraussetzungen für unsere Mannschaft in der 2. Bundesliga zu schaffen“, so Hess-Grunewald. „Die Verantwortlichen der Abteilung haben sehr viel Arbeit in die Suche des neuen Trainers investiert, daher bin ich sicher, dass sie mit Maximilian Busch, der noch am Anfang seiner Karriere steht, aber bereits wertvolle Erfahrungen vorweisen kann, eine sehr gute Wahl getroffen haben.“

Am kommenden Dienstag, 10. Juli 2018, startet Busch mit dem Zweitliga-Team in die Vorbereitung und leitet sein erstes Training bei den Grün-Weißen. Die insgesamt mittlerweile vierte Spielzeit in der 2. Bundesliga startet für die Werderanerinnen am Samstag, 08.09.2018, um 19.30 Uhr mit dem Heimspiel gegen die SG 09 Kirchhof. Danach geht es am Samstag, 15.09.2018, um 17.30 Uhr zu Buschs Ex-Verein HC Rödertal. Erstes Pflichtspiel 2018/2019 ist der Auftritt im DHB-Pokal am ersten September-Wochenende beim Hamburger Drittligisten SC Alstertal-Langenhorn.

 

Hauptsponsor Handball

Unsere Partner

HBF-Partner

Weitere News aus der Abteilung:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.