Werder holt Auswärtssieg in Mainz

32:31-Erfolg beendet Mainzer-Serie

Alexandra Meyer zeigte eine starke Leistung gegen Mainz (Archivfoto: Hansepixx)
Bericht
Samstag, 13.04.2019 / 21:39 Uhr

von Denis Geger

Die Werder-Handballerinnen gewinnen das Auswärtsspiel beim 1. FSV Mainz 05 durch einen Last-Second-Treffer von Birthe Barger mit 32:31 und beenden damit die Mainzer-Serie von 13 Spielen ohne Niederlage. Werder baut den Vorsprung auf Nichtabstiegsplatz bei noch vier ausstehenden Spielen auf acht Punkte aus.

Es war von Beginn an ein enges Spiel, zwar geriet Bremen mit 0:2 in Rückstand und Mainz konnte in der Folge immer vorlegen, doch die Bremerinnen ließen sich nicht abschütteln. Beim 11:10 (19.) konnte Werder durch das Geburtstagskind Lotta Heinrich erstmals in Führung gehen. Eine Zeitstrafe gegen Nele Osterthun brachte Mainz aber den ersten Vorteil im Spiel und Werder geriet mit 12:15 (24.) in Rückstand. Vor allem das Spiel über die Kreisläuferin bekamen die Werder-Damen nicht in den Griff. So konnte Mainz die Führung halten und so ging es mit einem 16:19-Rückstand für die Grün-Weißen in die Pause.

Auch im zweiten Durchgang hatte Mainz den besseren Start. Werder geriet mit vier Toren in Rückstand (19:23;37.), doch drei Treffer in Folge von Alina Otto brachten Bremen auf einen Treffer heran. Merle Heidergott gelang dann der 23:23-Ausgleich (41.) und das Spiel war wieder völlig offen. Werder stand defensiv gut und hatte mit Alexandra Meyer einen sicheren Rückhalt. Jordis Mehrtens gelang beim 25:24 (44.) die erste Führung im zweiten Durchgang. Mainz zog die grüne Karte, doch Werder war nun heiß. Mehrtens und Börsen erhöhten auf 27:24 (49.) und das Spiel schien auf Werder-Seite zu kippen. Mainz dürfte ein Déjà-vu erlebt haben, beim Hinspiel in Bremen lagen die Mainzerinnen auch mit vier Toren im zweiten Durchgang vorne und gab das Ruder dann aus der Hand. Mainz kämpfte sich noch einmal zurück, kam beim 28:28 (54.) durch Paulina Golla zum Ausgleich. Werder drohte nun das Spiel doch noch aus der Hand zu geben und geriet beim 29:30 (57.) wieder in Rückstand. Doch Werder hatte viel Moral und eine starke Meyer im Tor. So kam erst Merle Heidergott zum Ausgleich und dann sorgte Alina Otto per Siebenmeter für die 31:30-Führung. Mainz glich noch einmal aus und mit einem 31:31 ging es in die letzte Minute. Hier agierte Werder am Ende in Überzahl clever, spielte die Uhr lange herunter und die erfahrene Birthe Barger netzt quasi mit dem Schlusspfiff zum 32:31-Siegtreffer ein.

Werder-Trainer Dominic Buttig freute sich nach dem Spiel natürlich über den Auswärtssieg und dem damit riesigen Schritt in Richtung Klassenerhalt: „Wir sind nicht nervös geworden und haben mutig verteidigt. Gerade in unserem Unterzahlspiel hat man das gesehen.“ Durch den Insolvenzantrag von Abstiegskandidat Trier verringert sich die Zahl der Absteiger weiter. Werder hat bei noch vier ausstehenden Spielen nun acht Punkte Vorsprung auf die HSG Gedern/Nidda und die Tordifferenz spricht mehr als deutlich für die Bremerinnen. „Wir haben es in den letzten Spielen schon gemerkt, wir spielen jetzt mit mehr Leichtigkeit, dass wollen wir auch in den letzten Spielen in dieser Saison zeigen“, so Buttig.

 

Hauptsponsor Handball

Unsere Partner

HBF-Partner

Weitere News aus der Abteilung:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.